Mein MINT-Praktikum

23. Oktober 2023 : Die neue Online-Plattform
1080x1080_Key Visual MMP.png

Das Betriebspraktikum ist für viele Schülerinnen und Schüler ein zentrales Instrument der Berufsorientierung. Ein interessantes, spannendes Praktikum mit vielen Möglichkeiten bietet großes Potenzial, um junge Menschen für den Ausbildungsberuf zu begeistern. In den 8. Klassen der Mittelschulen stehen dafür bis zu sechs Schulwochen zur Verfügung.

Seit vielen Jahren unterstützt die MINT-Region Straubing-Bogen mit „Mein MINT-Praktikum“ (MMP) Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Unternehmen bei der Suche nach der richtigen Praktikumsstelle. Jetzt geht das Programm online. Auf der neuen Online-Plattform meinmintpraktikum.de können sich Ausbildungsbetriebe aus Stadt und Landkreis kostenlos mit ihrem Praktikumsangebot im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich registrieren. Die Erstellung eines Firmenprofils sowie die Eintragung der Praktikumsplätze erfolgt in nur wenigen Schritten (Anleitung siehe PDF-Datei unten). Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten eine sortierte Excel-Liste mit allen MINT-Praktikumsstellen in ihrem Umkreis zum Download.

Alle weiteren Informationen zum Projekt sowie der Link zur Online-Plattform sind auf der Homepage unter mint.straubing.de zu finden.