Landrat Josef Laumer feiert 40-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst

02. November 2018 : „Man kann immer nur so gut sein, wie seine Mitarbeiter“

Eigentlich wollte sich Landrat Josef Laumer dezent im Hintergrund halten. „Bei den Dienstjubiläen geht es um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises. Sie haben sich diese Anerkennung verdient.“

Aber natürlich wusste Josef Laumer, um was es ging, als am Ende der Ehrungen die Abteilungsleiterin Kommunalaufsicht und Bauangelegenheiten und seine Stellvertreterin im Amt, Oberregierungsrätin Petra Harant, das Wort ergriff. Denn am 2. Oktober 2018 feierte der Landrat sein 40-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst. Begonnen hatte diese Laufbahn als Polizeibeamter mit vielen Stationen in Bayern, dann wechselte er zur Kriminalpolizei nach Straubing, wo er seit 1996 Dienst verrichtete, ehe sich 2014 die Wahl zum Landrat des Landkreises Straubing-Bogen anschloss. Vorher war Josef Laumer bereits seit 1. Mai 2002 Stellvertretender Landrat.

Viel Lob für ihren Chef, im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hatte Oberregierungsrätin Harant parat. „Er lässt uns in der täglichen Arbeit viele Freiheiten, ist aber immer für jeden erreichbar und ansprechbar. Zudem stärkt er den Mitarbeitern den Rücken und stellt sich vor sie. Ganz wichtig ist bei über 500 Beschäftigten des Landkreises die menschliche Komponente, die er mitbringt. Das harmonische Miteinander ist Josef Laumer sehr wichtig.“

Sichtlich bewegt von diesen Worten gab der Landrat das Lob weiter und blickte auch schon einmal voraus. „Man kann immer nur so gut sein, wie seine Mitarbeiter. Ich bin gerne Landrat und will das auch weiter machen, wenn ich die Möglichkeit dazu erhalte. Loyalität und ein gutes Miteinander sind für mich die Eckpfeiler in der täglichen Arbeit.“ Auch die Bürgerfreundlichkeit und Bürgernähe seien ihm sehr wichtig, wie er betonte.

Foto: Oberregierungsrätin Petra Harant gratuliert Landrat Josef Laumer zum 40-jährigen Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst.