Ab November Trichinenuntersuchungsstelle in Bogen

22. Oktober 2015 : Ab November gibt es in Bogen eine Trichinenuntersuchtungsstelle. Die Untersuchtungsstelle befindet sich in der Staatlichen Berufsschule I, Außenstelle Bogen, in der Georg-Kerschensteiner-Straße 1 in Bogen.

Neue Trichinenuntersuchungsstelle des Landkreises in Bogen

Am 31.10.2015 wird der Schlachthof der Stadt Straubing geschlossen. Das akkreditierte Trichinenuntersuchungslabor im Schlachthof ist von dieser Schließung ebenfalls betroffen. Um eine ordnungsgemäße Trichinenuntersuchung für die gewerblichen Schlachtbetriebe, für Jäger und bei Hausschlachtungen auch weiterhin ortsnah sicherstellen zu können, hat sich das Landratsamt dazu entschlossen, ab 01.11.2015 die Trichinenuntersuchung in einem eigenen akkreditierten Trichinenuntersuchungslabor fortzuführen.

Die neue Untersuchungsstelle wird in der Staatlichen Berufsschule I, Außenstelle Bogen, Georg-Kerschensteiner-Straße 1 in 94327 Bogen eingerichtet. Die ehemalige Ausbildungsmetzgerei der Berufsschule bietet ideale Voraussetzungen und ausreichend Räumlichkeiten für diese Tätigkeit. Der Zugang zur Trichinenuntersuchungsstelle ist ausgeschildert.

Die Trichinenuntersuchungen werden montags zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr und donnerstags zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr durchgeführt. In Wochen mit einem Feiertag kann es zu einer Verschiebung der Untersuchungstage kommen.

In gewerblichen Schlachtbetrieben und bei Hausschlachtungen werden die Trichinenproben auch weiterhin von den zuständigen amtlichen Tierärzten entnommen und der Trichinenuntersuchungsstelle zugeführt. Die Trichinenproben von Wildschweinen (Jäger) können wie bisher an den entsprechenden Sammelstellen (Schranner Laberweinting, Metzgerei Gütlhuber Hunderdorf) hinterlegt werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Proben im Veterinäramt des Landratsamtes Straubing-Bogen (Leutnerstraße 15 b in Straubing) Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 11.30 Uhr oder in der Trichinenuntersuchungsstelle in Bogen während der Öffnungszeiten abzugeben.

Bei Fragen bezüglich der neueingerichteten Trichinenuntersuchungsstelle steht das Veterinäramt Straubing-Bogen (Tel.: 09421/973168) zur Verfügung.