Viele Projekte verwirklicht

27. Dezember 2021 : Robert Wufka, bisheriger Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, verabschiedet sich von Landrat Josef Laumer
Wufka_Laumer.JPG

Der „Herr der Straßen und Brücken“ geht in den Ruhestand – und verabschiedet sich auch im Landratsamt Straubing-Bogen bei Landrat Josef Laumer.

Der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, Robert Wufka, geht am Jahresende endgültig in den Ruhestand. Seit 2006 stand er der Behörde vor und war in dieser Funktion auch für viele staatliche Straßenbauprojekte im Landkreis Straubing-Bogen zuständig. Landrat Josef Laumer empfing Wufka daher kurz vor Weihnachten noch zu einem persönlichen Abschiedsgespräch und übergab ein Landkreis-Buch als Geschenk. „Wir haben nie Probleme gehabt und sind uns nie gegenseitig in den Rücken gefallen. Es war eine sehr gute Zusammenarbeit. Natürlich ist man in der Sache auch mal unterschiedlicher Meinungen, aber das gehört dazu“, so Josef Laumer, der auch auf die Bedeutung des Straßenbaus für eine funktionierende Infrastruktur hinwies: „Es ist wie mit so vielem: Straßen werden gebraucht, aber am besten sollen sie immer woanders gebaut werden.“

Wufka hob besonders den Sicherheitsaspekt im Straßenbau und den im Landkreis gut laufenden Radwegebau hervor. „Da ist wirklich vieles sehr gut gelaufen“, betonte der scheidende Behördenleiter. „Und das oberste Ziel ist immer, dass mit einer Straßenbaumaßnahme mehr Verkehrssicherheit geschaffen wird. Das beste Beispiel dafür ist die dritte Fahrspur der B 20.“ Ein offener und ehrlicher Umgang sei ihm immer wichtig gewesen. „Und der war mit den Verantwortlichen im Landkreis Straubing-Bogen möglich.“

Nachfolger als Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Passau wird Norbert Sterl, bisher Bereichsleiter für Hochbau. Wufka war neben der Behördenleitung auch Bereichsleiter für den Straßenbau, diese Funktion wird künftig getrennt, so dass auch dort noch ein Nachfolger installiert wird.

Und auch für die Nachfolger gibt es im Landkreis Straubing-Bogen einiges zu tun. Wufka und Landrat Laumer sprachen den Ausbau der B20 und die Ortsumgehung Straßkirchen als zwei Projekte an, die seit Jahren Thema sind und das Staatliche Bauamt Passau sicher auch in den nächsten Jahren beschäftigen werden.

Insgesamt fallen in den Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamts Passau neun Straßenmeistereien, eine staatliche Dombauhütte, fast 1.000 Gebäude des Bundes und des Landes sowie ein Straßennetz von rund 2.150 km.

Foto: Robert Wufka (links) gemeinsam mit Landrat Josef Laumer im Büro des Landrats.