„Die Verkehrssicherheit liegt uns am Herzen“

16. Dezember 2022 : Spendenübergabe des ADAC Verkehrssicherheitskreises an den Landkreis für Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Motorradfahrer
Spendenübergabe ADAC .jpg

Gemeinsam für die Motorradsicherheit – dieses Ansinnen des Landkreises Straubing-Bogen unterstützt der ADAC mit einer Spende von 10.000 Euro des ADAC Verkehrssicherheitskreises für den Landkreis für Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit für Motorradfahrer. Konkrete Verwendungszwecke gibt es bereits.

Dr. Gerd Ennser, Vorsitzender des ADAC Südbayern e.V., sowie stellvertretender Vorsitzender des ADAC Sicherheitskreis Bayern e.V. und Alexander Kreipl, verkehrs- und umweltpolitischer Sprecher des ADAC Südbayern e.V., übergaben am Donnerstag im Büro des Landrats den Spendenscheck persönlich an Landrat Josef Laumer.

„Die Verkehrssicherheit ist ein zentrales Anliegen für den ADAC“, machte Dr. Ennser bei der Spendenübergabe deutlich. Und Alexander Kreipl ergänzte: „Mit dem Unterfahrschutz wurde bereits viel für die Sicherheit getan, nun geht es um weitere Maßnahmen. Wichtig ist dabei auch, dass die Öffentlichkeit immer wieder für dieses Thema sensibilisiert wird.“

Bereits in der Vergangenheit gab es jenes Programm zum Unterfahrschutz für Leitplanken des ADAC, um die Verkehrssicherheit für Motorradfahrer zu erhöhen. Auch der Landkreis profitierte davon bereits. Über die Landesbaudirektion Bayern kam nun der Kontakt zwischen Landkreis und ADAC zustande. „Bedingt durch das kilometermäßig große Netz an Kreisstraßen sowie eine durch die Topographie sehr beliebte Motorradfahr-Region sind wir prädestiniert für Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfallzahlen zu reduzieren“, so Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung am Landratsamt.

Das Geld soll verwendet werden für die Aufstellung von Richtungstafeln aus Kunststoff in Kurven, in denen es keine Hindernisse gibt, sowie für eine Präventionsveranstaltung. „Für die Aufstellung der Tafeln haben wir schon ganz konkrete Orte im Kopf, zum Beispiel im Bereich der SR 13“, betont Markus Fischer. „Das sind Gebiete, auf denen durch sehr kurvige Strecken Maßnahmen sinnvoll sind“, fügte Franziska Braun vom Sachgebiet Verkehrswesen des Landkreises hinzu.

Der Landkreis sei – gerade im nördlichen Teil – sehr beliebt bei Motorradfahrern, die damit auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus seien, erklärte Landrat Laumer. „Deshalb liegt uns natürlich auch die Sicherheit besonders am Herzen und auch das gegenseitige Verständnis. Wir haben dafür in den vergangenen Jahren bereits viel getan: Zum einen, um die Sicherheit zu erhöhen, zum anderen aber auch, um die gegenseitige Rücksichtnahme zu verstärken und auch die Motorradfahrer auf die Lärmthematik hinzuweisen.“ Nun gehe man gemeinsam mit dem ADAC weitere Schritte und blicke dabei auch über den Tellerrand hinaus. Und das ist ganz im Sinne des ADAC, wie Dr. Ennser bemerkt: „Denn wir sind längst nicht nur die klassische Autofahrerpartei, sondern wir sind für alle Formen der Mobilität offen.“

Und damit diese Mobilität im Landkreis Straubing-Bogen sicher, rücksichtsvoll und mit gegenseitigem Verständnis stattfindet, helfen die Maßnahmen, die durch die Spende umgesetzt werden können, wieder ein entscheidendes Stück weiter.

Foto: Alexander Kreipl (ADAC Südbayern e.V.), Dr. Gerd Ennser (ADAC Südbayern e.V.), Landrat Josef Laumer, Franziska Braun (Sachgebiet Verkehrswesen am Landratsamt) und Markus Fischer (Leiter der Tiefbauverwaltung am Landratsamt, von links) bei der Scheckübergabe im Büro des Landrats.