„Ich will die vielfältigen Bereiche in unserem Landkreis aus erster Hand kennenlernen“

08. April 2022 : Landrat Josef Laumer zu Besuch auf dem Alpakahof „Terra Alpaca“ in Aholfing
Alpakahof.jpg

Es war nur eine kurze Wanderung – Entspannung und Entschleunigung hatten sich aber schnell eingestellt. „Es ist ein typischer Tag voller Termine von frühmorgens bis abends – irgendwie bekommt man hier aber tatsächlich nach wenigen Minuten den Kopf frei.“ Landrat Josef Laumer besuchte am Donnerstagnachmittag im Besein von Wirtschaftsförderer Martin Köck und Aholfings Bürgermeister Johann Busl den Alpakahof „Terra Alpaca“ in Aholfing. Und neben Gesprächen mit Besitzer Dr. Christian Wagner stand auch die praktische Erfahrung bei einem kurzen Alpaka-Spaziergang auf dem Programm. Der Wirkung konnte sich auch der Landrat nicht entziehen.

„Wirtschaft und Landwirtschaft sind ein bedeutender Teil unseres Landkreises. Und ich will die unterschiedlichen und vielfältigen Bereiche aus erster Hand kennenlernen“, so Josef Laumer im Gespräch mit Dr. Wagner und seiner Familie. Dieser wiederum betonte, „dass man im Kontakt mit den Stellen im Landratsamt merkt, dass es Ihnen wirklich wichtig ist, die Anliegen zu verstehen.“

Dr. Wagner, im Hauptberuf Lehrer am Ludwigsgymnasium in Straubing, hat mit seiner Familie den elterlichen Hof vor einigen Jahren von einem Schweinezuchtbetrieb umgewandelt hin zu einem Erlebnisbauernhof mit Alpakas und der Diversifizierung „Soziale Landwirtschaft“ mit Angeboten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. „Die Landwirtschaft ist mitten in einem beispiellosen Strukturwandel. Für uns ging es darum, sich zukunftsfähig aufzustellen.“ Gerade auch das Engagement im sozialen Bereich hob Landrat Josef Laumer hervor. „Dieses Engagement ist sehr beachtlich.“

Beim Gespräch erfuhren die Gäste viele Hintergründe zu den Alpakas und auch zu den oftmals schwierigen Lebensumständen in Südamerika, der Heimat der Tiere. 13 Alpakas befinden sich derzeit auf dem Hof in Aholfing – und gerade auch die Nachfrage von Schulen ist groß. „Wir würden gerne noch mehr machen, aber zeitlich ist das einfach nicht möglich“, sagt Dr. Christian Wagner.

Am Ende des Treffens stand dann auch das direkte persönliche Erlebnis einer kurzen Alpaka-Wanderung. Der Effekt wurde schnell in den Gesichtern von Landrat und Bürgermeister deutlich. Und so konnten beide die restlichen Termine des Tages wohl doch einen Ticken entspannter angehen.

Foto: Wirtschaftsförderer Martin Köck (ganz links), Landrat Josef Laumer (Zweiter von links) und Aholfings Bürgermeister Johann Busl (Dritter von rechts) gemeinsam mit Dr. Christian Wagner (Dritter von links) und seiner Familie beim Besuch auf dem Alpaka-Hof in Aholfing.