Altlandrat Ingo Weiß wird 85

Abschied Frau Justl.JPG

Er war maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich der Landkreis Straubing-Bogen vom Agrarlandkreis hin zu einem modernen Standort für Gewerbe und Betriebe und zu einer stetig wachsenden Region entwickelt hat: Altlandrat Ingo Weiß, der von 1978 bis 2002 Landrat von Straubing-Bogen war. Am heutigen 24. Januar feiert er seinen 85. Geburtstag.

„Er hat die Entwicklung des Landkreises maßgeblich mitgeprägt. Zu Beginn seiner Amtszeit gehörte der Landkreis zu den strukturschwachen Gebieten mit hohen Arbeitslosenzahlen, besonders im Winter. Er hat erreicht, dass für die Landkreisbürgerinnen und –bürger mit der Zeit ausreichend Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung standen und damit die Grundlagen für den heutigen Stand geschaffen“, sagt Landrat Josef Laumer über seinen Vor-Vorgänger. „Er war immer ein Landrat für alle und immer für die Bürgerinnen und Bürger da. Deshalb freue ich mich, heute im Namen des gesamten Landkreises gratulieren zu können.“

Geboren in Neuburg an der Donau und aufgewachsen in Niederleiderndorf im Altlandkreis Rottenburg fand Ingo Weiß seine private Heimat in Mallersdorf und führte ihn die berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften als Regierungsassessor zur Regierung von Niederbayern und als Regierungsrat zum damaligen Landratsamt Vilsbiburg. Von 1970 bis 1978 war Weiß Mitglied des Bayerischen Landtages, ehe er 1978 zum Landrat von Straubing-Bogen gewählt und in der Folge dreimal wiedergewählt wurde. Als Abgeordneter, Kreisrat und Landrat wirkte Weiß fast 40 Jahre für die Region.

Weiß erhielt unter anderem den Bayerischen Verdienstorden, das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und ist Ehrenbürger der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg.

Noch heute geht Ingo Weiß gerne auf Reisen – eine seiner großen Leidenschaften neben seiner Familie und seinen Enkeln. Noch viele Jahre voller Gesundheit im Kreise seiner Liebsten und in fremden Ländern wünscht zum Ehrentag der gesamte Landkreis Straubing-Bogen.

Foto: Ingo Weiß (Dritter von rechts) bei der Verabschiedung seiner langjährigen Vorzimmer-Leiterin Susanne Justl im Jahr 2017.