Eine verantwortungsvolle Tätigkeit

10. Dezember 2021 : Amtliche Fachassistenten sorgen für die entsprechende Fleischqualität in den Supermarktregalen und Fleischtheken
Landkreisinfo.png

Baugenehmigungen, Führerscheinausstellungen, Jugendhilfe, Kreisstraßenunterhalt – es gibt viele unterschiedliche Gebiete, in denen der Landkreis Straubing-Bogen tätig ist und die auch allgemein bekannt sind. Genauso gibt es aber auch Tätigkeitsbereiche, die die breite Öffentlichkeit häufig nicht mit dem Landkreis in Verbindung bringen.

Unter dem Begriff „Amtliche Fachassistenten/innen“ können sich zum Beispiel die wenigsten etwas vorstellen. Und dass diese auch unter dem Dach des Landratsamtes – genauer gesagt beim Veterinäramt – angesiedelt sind, ist vielen wohl auch nicht bewusst. Dabei handelt es sich um eine verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit. Amtliche Fachassistenten und –assistentinnen unterstützen nämlich die amtlichen Tierärzte/innen bei der Überwachung im Rahmen der Schlachttier- und Fleischuntersuchung. Sorgfalt und Beobachtungsgenauigkeit sind bei dieser Arbeit besonders wichtig. Sie sind in Schlacht-, Zerlegungs- und Haltungsbetrieben tätig und werden dafür vom kommunalen Veterinäramt angestellt. Über die Gebührenabrechnung werden die Kosten an den Schlachtbetrieb weitergegeben.

Für den reibungslosen Ablauf sind die Amtlichen Fachassistenten/innen unabdingbar. „Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Untersuchung und Beurteilung von geschlachteten Tieren, die sogenannte Fleischuntersuchung. Aufgrund ihrer speziellen Qualifikation sind die Amtlichen Fachassistenten dazu in der Lage zu beurteilen, ob ein Schlachttier für den menschlichen Verzehr geeignet ist oder nicht und leisten dadurch einen wertvollen Beitrag für den vorbeugenden gesundheitlichen Verbraucherschutz“, erläutert Martin Sansoni, Leiter des Veterinäramtes, in dessen Ägide auch die Geflügelbeschau fällt. 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesem Bereich im Einsatz, darunter 25 Amtliche Fachassistenten und –assistentinnen. Der vorwiegende Einsatzort ist die Firma Donautal in Bogen, wobei zwei Amtliche Fachassistenten auch in der ambulanten Fleischuntersuchung und der Trichinenuntersuchung im Einsatz sind. „Die Aufgaben nehmen zu“, sagt Sansoni, dessen Team deshalb dringend auf der Suche nach weiteren Kräften ist. Spezielle Vorkenntnisse brauchen Neueinsteiger nicht. Sie erlernen ihre Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung, die speziell auf Geflügelfleisch abgestimmt ist.

Man sieht, dass der Veterinärbereich sehr breit gefasst ist“, sagt Martin Sansoni. „Es geht nicht nur um die Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten oder um den Tierschutz bei Haustieren. Wir haben im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes sozusagen Aufgaben vom Stall bis zum Tisch.“ Und auch eine große Verantwortung: Denn das, was am Ende in der Metzgertheke oder in den Supermarktregalen landet, muss eine entsprechende Qualität haben – und dafür sorgt das Veterinärwesen mit den Amtlichen Fachassistenten/innen.