„Die Kommunikation mit der Regierungsbehörde ist für uns von größter Bedeutung“

01. Dezember 2022 : Landrat Laumer empfängt die neue Regierungsvizepräsidentin zum Antrittsbesuch im Landratsamt
Regierungsvizepräsidentin.jpg

Am Mittwoch empfing Landrat Josef Laumer die neue Regierungsvizepräsidentin von Niederbayern, Monika Linseisen, im Landratsamt zum Antrittsbesuch.

„Eine guter Kontakt und eine entsprechende Kommunikation mit der Regierungsbehörde ist für uns natürlich von größter Bedeutung“, so Landrat Josef Laumer. Am Gespräch nahmen auch die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter des Landratsamtes teil. „Das persönliche Kennenlernen ist wichtig und man soll auch die Gesichter und die Menschen zu den Namen kennenlernen“, betonte der Landrat.

Monika Linseisen ist seit 1. November Nachfolgerin von Dr. Helmut Graf, der als neuer Leiter der Kommunalabteilung ins bayerische Innenministerium gewechselt ist. Linseisen war zuvor seit Juli 2018 Sachgebietsleiterin für Haushaltsführung, Ausrüstung und Versorgung der Polizei im Innenministerium. „Ich kehre damit an den Ort zurück, an dem ich 1993 als Regierungsrätin eingestellt wurde und auch in meine niederbayerische Heimat, denn ich bin aus Passau“, so Linseisen, die auch ihren weiteren beruflichen Werdegang kurz skizzierte. Dazu gehören auch Erfahrungen an Landratsämtern (Rottal-Inn und Altötting), bei der Europäischen Kommission (Generaldirektion Landwirtschaft) und auf unterschiedlichen Positionen bei den Regierungen von Oberbayern und Niederbayern.

Weitere Themen der Kennenlernrunde waren die aktuellen Herausforderungen für die Landkreise in Bezug auf Flüchtlingssituation und Energiewende. „Hier geht es uns genauso wie anderen niederbayerischen Landkreisen auch“, so Laumer.

Am Ende des offenen und guten Gesprächs überreichte Landrat Josef Laumer der neuen Regierungsvizepräsidentin die aktuelle, zum 50-jährigen Jubiläum erschienene, Landkreis-Chronik, verbunden mit den besten Wünschen für die neue Tätigkeit.

Foto: Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen (mitte) beim Antrittsbesuch im Landratsamt mit Landrat Josef Laumer (links daneben) und den Abteilungsleiter/innen.