Ein mehr als gelungener Auftakt der Fairen Woche im Landkreis

16. September 2022 : Lucki Maurer begeistert die Steuerungsgruppe
Gruppenfoto.jpg (1) (2)

Mehr als gelungen war der Auftakt der Fairen Woche 2022 im Landkreis auf dem Hof von Ludwig „Lucki“ Maurer in der Gemeinde Rattenberg. Der bekannte Landwirt, Koch und Gastronom ist der diesjährige Pate der Fairen Woche im Landkreis. Und dass er dafür genau der Richtige ist, wurde beim Besuch der Steuerungsgruppe um Landrat Josef Laumer deutlich.

Denn Lucki Maurer steht für fair in allen Belangen, wie er beim Rundgang deutlich machte. „Wir halten unsere Tiere biologisch und ökologisch, haben fair gehandelte Waren. Aber Fairness bedeutet zum Beispiel auch faire Löhne für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch im Energiebereich haben wir uns bereits vor Jahren nachhaltig aufgestellt.“ Selbst das Jahresthema „fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften in der Textil-Lieferkette ist für Lucki Maurer nichts Neues. „Wir haben fair produzierte Küchenschürzen seit vielen Jahren.“

Entsprechend beeindruckt waren die Mitglieder der Steuerungsgruppe. „Es ist ein Platz der Qualität und als solcher auch ein Platz der Fairness gegenüber Menschen und Tieren“, so Bernhard Suttner, gemeinsam mit Anita Karl Sprecher der Steuerungsgruppe. „Ein Menschenrecht auf billig gibt es nicht“, so Suttner weiter. „Auch nicht im Bereich der Lebensmittel und im Bereich erstklassiger Dienstleistungen wie z.B. einer qualitativ engagierten Landwirtschaft und Gastronomie.“

Auch Landrat Josef Laumer lobte die Leistungen von Lucki Maurer. „Hier wird Wertschätzung für Mensch, Tier und Nahrungsmittel wirklich gelebt.“

Die nächste Aktion im Rahmen der Fairen Woche im Landkreis steht am kommenden Montag bei der Einzelhandelsfirma Lidl an, wo einer Schulklasse auf einer Schnitzeljagd die Fairtrade-Produkte vorgestellt werden sollen.

Foto: Die Mitglieder der Steuerungsgruppe um Landrat Josef Laumer (vierter von rechts) gemeinsam mit Lucki Maurer (mitte) und Rattenbergs Bürgermeister Dieter Schröfl (ganz links).