Mit Freude zur Arbeit gehen

01. September 2023 : Sieben neue Auszubildende und Anwärter/innen am Landratsamt
Ausbildungbeginn 2023_2.jpg

Ein neuer, einschneidender, Lebensabschnitt hat für sieben Auszubildende und Anwärter/innen am 1. September am Landratsamt Straubing-Bogen begonnen.

Als Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten sind Lena Bergbauer, Sarah Eidenschink und Leo Muckenschnabl neu beim Landkreis. Beamtenanwärterinnen der 2. Qualifikationsebene sind Sarah Engel und Özge Mittermeier. Die Ausbildung zum Straßenwärter haben Sebastian Hundshammer und Christoph Kiefl begonnen.

Landrat Josef Laumer begrüßte gemeinsam mit Silke Raml, Abteilungsleiterin Zentrales, Personal und Finanzen am Landratsamt, Christina Knott, Personalsachbearbeiterin am Landratsamt und Vertretern aus Personalrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung die Neuen. „Wir haben unglaublich vielfältige und interessante Arbeitsbereiche im Landratsamt, die Ihr kennenlernen werdet. Ich hoffe, Ihr findet das Richtige für Euch, damit Ihr jeden Tag mit Freude zur Arbeit kommt.“, so Laumer.

Nach einer kurzen Hausführung erhielten die Auszubildenden und Anwärter/innen wichtige Informationen zu ihrem Arbeitgeber und der Ausbildung und konnten sich im Anschluss mit den Auszubildenden der vorangehenden Ausbildungsjahre austauschen.

Eine Ausbildung beim Landratsamt klingt interessant?

Jugendliche oder Eltern können sich bei Anja Grundner unter 09421/973-126 oder grundner.anja@landkreis-straubing-bogen.de bei Fragen zu Ausbildungsplätzen, einzelnen Berufen oder Voraussetzungen erkundigen.

Foto: Die neuen Auszubildenden und Anwärter/innen mit Landrat Josef Laumer, der Abteilungsleiterin Zentrales, Personal und Finanzen, Silke Raml und Vertretern des Personalsachgebietes.