Ausbildungsstart für duales Studium

Ausbildungsstart 2022-10.jpg

Am 4. Oktober starteten die Auszubildenden der 3. Qualifikationsebene ihr duales Studium am Landratsamt. Mit Paul Lehner, Alexander Neumaier, Lisa Schwarzfischer und Carolin Pfeffer wurden vier junge Kreisbeamte sowie Karin Luczak, eine junge Staatsbeamtin, als Anwärter/-innen der dritten Qualifikationsebene ins Beamtenverhältnis berufen. Sie werden ihre praktische Ausbildung am Landratsamt durch das Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof ergänzen. Mit Julia Dervishi beginnt auch eine langjährige Kollegin ihre Ausbildungsqualifizierung für Ämter ab der 3. Qualifikationsebene.

„Auf unsere Anwärter kommen in Zukunft verantwortungsvolle Aufgabenbereiche zu“, so Ausbildungsleiterin Anja Grundner, „dank der qualitativ hochwertigen Ausbildung werden sie aber auch bestens darauf vorbereitet sein.“

Viel Zeit zur Eingewöhnung blieb den Anwärtern am ersten Arbeitstag nicht. Schon ab Mittag begann nach einer kurzen Einführung und Begrüßungsrunde das duale Studium mit einer digitalen Vorlesung. Von Oktober bis April befinden sich die Studierenden nun im theoretischen Studienabschnitt an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof und kehren anschließend für das Praxissemester ans Landratsamt zurück.