Auszeichnung „Umwelt- und Klimapakt Bayern“

03. März 2023 : für Steinacher Unternehmen INTERATIO MediTec Medizintechnik
Klimapakt Interatio MediTec.jpg

Bild (v.l.n.r.): Steinachs Bürgermeisterin Christine Hammerschick, Geschäftsführer Interatio Meditec, Lothar Schwarz, CSR-Managerin Interatio Meditec, Dr. Stephanie Torkler, Landrat Josef Laumer

Landrat Josef Laumer hat stellvertretend für den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber die Firma INTERATIO MediTec Medizintechnik - Vertriebs GmbH aus Steinach für ihren betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern ausgezeichnet.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern wurde 1995 geschlossen, um Betriebe, Unternehmen oder staatliche Einrichtungen zu motivieren, sich vermehrt für den betrieblichen Umweltschutz einzusetzen.

Die Firma INTERATIO MediTec engagiert sich schon seit jeher für das Thema Nachhaltigkeit. Das 1993 gegründete Familienunternehmen aus dem Bereich Medizintechnik ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von orthopädischen und unfallchirurgischen Instrumenten. Bei der Auswahl ihrer Produkte legt sie dabei einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und die Einhaltung von ethischen Grundsätzen wie gerechte Entlohnung, Menschenrechte und Arbeitsschutz. Die eingekauften Produkte stammen hauptsächlich aus Deutschland und Europa und sowohl im Einkauf als auch im Verkauf werden plastikfreie Verpackungen verwendet. Für jedes verkaufte Produkt pflanzt das Unternehmen zudem einen Baum in Zusammenarbeit mit der Organisation „Plant for the Planet“. Nicht umsonst lautet die Philosophie des Unternehmens: Für eine gesunde Zukunft.

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegt unserer Firma in der DNA. Wir möchten keinem Trend hinterherlaufen, sondern zeigen, dass wir schon immer ökologische Verantwortung übernehmen.“, so Geschäftsführer Lothar Schwarz.

Doch nicht nur im Vertrieb ist das Unternehmen Vorbild für Klima- und Umweltschutz. Auch das Firmengebäude selbst entspricht dem KfW 55 Standard und verfügt neben einer intelligenten Heizungssteuerung, einer Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch eine eigene Solaranlage.

„Wir möchten ein Bewusstsein schaffen für Nachhaltigkeit, damit diese auch gelebt wird.“, so Schwarz weiter. Daher werden auch die Mitarbeitenden für das Thema besonders sensibilisiert. Neben eigenen Nachhaltigkeitstrainings gibt es auch immer wieder kleinere Aktionen und Wettbewerbe zum Thema Umweltschutz.

Landrat Josef Laumer gratulierte zur Auszeichnung und zeigte sich sehr beeindruckt von dem Engagement des Unternehmens: „Viele Mosaiksteine ergeben ein Ganzes. Die Fülle an Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz sucht seinesgleichen. Das hat Vorbildcharakter für unsere ganze Region.“, so Landrat Josef Laumer.

Auch Steinachs Bürgermeisterin Christine Hammerschick gratulierte den Geehrten sehr herzlich. „Es freut mich besonders, dass heute ein Unternehmen ausgezeichnet wird, das schon seit zwei Generationen in Steinach angesiedelt ist. Die positive Entwicklung dieses Unternehmens zu verfolgen macht auch mich stolz.“, so die Bürgermeisterin.