Frischer Wind und neue Ideen

01. September 2022 : Dreizehn neue Auszubildende und Anwärter/innen am Landratsamt
Auszubildende 2022.jpg

Ein neuer, einschneidender, Lebensabschnitt hat für dreizehn Auszubildende und Anwärter/innen am 1. September am Landratsamt Straubing-Bogen begonnen.

Als Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten sind Lena Ehrl, Leni Gschwind, Katrin Heuschneider und Mathilda Lehner neu beim Landkreis. Beamtenanwärterinnen der 2. Qualifikationsebene sind Katharina Bock, Magdalena Bosl, Elias Dietl, Carmen Ebner und Michael Fuchs. Die Ausbildung zum Straßenwärter haben John-Mickael Eckstein, Lucas Hien, Florian Raab und Sebastian Zollner begonnen.

Stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl begrüßte gemeinsam mit Jasmin Auer, Personalleiterin am Landratsamt und Vertretern aus Personalrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung die Neuen. „Es freut mich, dass wir mit Ihnen wieder junge Mitarbeiter gefunden haben, die mit viel Schwung und Elan ihre Ausbildung starten und so auch frischen Wind und neue Ideen in die Organisation bringen“, so Martha Altweck-Glöbl.

Nach einer kurzen Hausführung erhielten die Auszubildenden und Anwärter/innen wichtige Informationen zu ihrem Arbeitgeber und der Ausbildung und konnten sich im Anschluss mit den Auszubildenden der vorangehenden Ausbildungsjahre austauschen.

Interessierte Jugendliche können sich bei Anja Grundner unter 09421/973-126 oder grundner.anja@landkreis-straubing-bogen.de bei Fragen zu Ausbildungsplätzen, einzelnen Berufen oder Voraussetzungen erkundigen.

Foto: Die dreizehn neuen Auszubildenden und Anwärter/innen mit der Stellvertreterin des Landrats Martha Altweck-Glöbl, der Leiterin des Sachgebietes Personal am Landratsamt, Jasmin Auer, Ausbildungsleiterin Anja Grundner und Christina Knott, stellvertretende Sachbearbeiterin für Ausbildungsangelegenheiten.