Azubibus von Landkreis und Stadt brachte Jugendlichen die Ausbildungsmöglichkeiten näher

27. Februar 2023 : Neun Stationen auf drei Touren angefahren
Azubi-Bus bei Karmeliten Brauerei.jpg

Rund 80 Jugendliche nahmen am Azubibus des Landkreises und der kreisfreien Stadt Straubing Teil. Auf drei Touren wurden insgesamt neun Stationen angefahren (Kindergarten Hummelburg Bogen, Hotel Gut Schmelmerhof, Barmherzige Brüder Klinikum Straubing, Ingram Micro Distribution GmbH Straubing, Sonplas GmbH Straubing, danubius GmbH Straubing, Kommunalverwaltung des Landkreises bzw. der Stadt Straubing, Maier GmbH Oberschneiding und Karmeliten Brauerei).

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dort in Begleitung der IHK Niederbayern und der Agentur für Arbeit alles Wissenswerte zu Ausbildungsmöglichkeiten und -berufe.

Der Azubibus soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe geben und die Entscheidung für das spätere Berufsleben erleichtern. In der schulfreien Zeit (früher am Buß- und Bettag, in diesem Jahr in den Faschingsferien) wird den Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit gegeben, sich rechtzeitig vor dem Ende ihrer Schulzeit zu orientieren.

Landrat Josef Laumer und Holger Frischhut (als Vertreter der Stadt Straubing) begrüßten die Jugendlichen persönlich, zudem waren auch die Bereiche der Wirtschaftsförderung aus Stadt und Landkreis den gesamten Tag über mit dabei.