„Dieser Ausbildungsbagger ist sicher ein echtes Alleinstellungsmerkmal“

29. Dezember 2021 : Neue Wege gegen den Fachkräftemangel: Firma STRABAG präsentiert im Beisein von Landrat und Bürgermeister seinen neuen Ausbildungsbagger
Azubibagger.jpg

Ausbildung ist die Zukunft eines Unternehmens. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt der Innovation der Betriebe in diesem Bereich eine große Bedeutung zu. Die Firma STRABAG, die für die Direktion Bayern Nord unter anderem auch Standorte Bogen und Straubing hat, geht deshalb ab Januar ganz neue Wege: Es wurde ein spezieller Bagger für Auszubildende angeschafft, der ausschließlich von diesen Mitarbeitern bedient wird.

„Personal und Ausbildung sind die wichtigsten Ressourcen“, betonte der Technische Direktionsleiter Hubert Blaim bei der Präsentation des Ausbildungsbaggers auf dem Firmengelände in Bogen. „Wir wollen noch besser werden“, so der Direktionsleiter. Am neuen Gerät sollen die Auszubildenden die Handhabung kennenlernen und verinnerlichen. Auch auf Baustellen wird der Bagger zum Einsatz kommen. Logistisch nicht immer ganz einfach, schließlich gilt es den Ausbildungsbagger dann in den regulären Betrieb zu integrieren. „Aber unsere Ausbildungsleiter machen sich darüber Gedanken und erstellen entsprechende Pläne“, sagt der Direktionsleiter. In der gesamten Direktion Bayern Nord mit ihren sieben Bereichen aufgegliedert in 27 Gruppen sind zurzeit ca. 1.400 Mitarbeiter beschäftigt - davon 90 Azubis, die in verschiedenen Fachrichtungen ausgebildet werden. Speziell Baugeräteführer sind es momentan neun Azubis in der Direktion Bayern Nord.

Dass die Möglichkeit, sich intensiv mit dem entsprechenden Gerät vertraut zu machen, bei den Auszubildenden gut ankommt, wurde bereits bei der Präsentation deutlich, als verschiedenste Einsatzmöglichkeiten mit Feuereifer vorgeführt wurden. Auch das moderne, junge und spezielle Design soll gerade die jüngere Generation ansprechen.

„Vielleicht sorgt dies auch dafür, dass auch junge Frauen sich für diesen Beruf interessieren“, verwies Straubings 3. Bürgermeister Werner Schäfer auf die Bemühungen von Stadt und Landkreis in der gemeinsamen MINT-Region, vermehrt Mädchen und junge Frauen für die technischen Berufe zu begeistern. „So ein Projekt ist sicher eine Möglichkeit, wie man das Interesse wecken kann“, so Schäfer.

Auch Landrat Josef Laumer war voll des Lobes über diese Art der Ausbildungsoffensive. „Die Zukunft eines Unternehmens sind die Auszubildenden. Die jungen Leute in der Region können heute aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen. Deshalb ist es für die Betriebe wichtig, dass sie etwas bieten können. Dieser Ausbildungsbagger ist sicher ein echtes Alleinstellungsmerkmal.“

Foto: Werner Schäfer (3. Bürgermeister der Stadt Straubing), Wirtschaftsförderer Martin Köck, Hubert Blaim (Technischer Direktionsleiter der Direktion Bayern Nord), Max Dietl (Teamleiter Ausbildung der Direktion Bayern Nord), Landrat Josef Laumer, Stefan Königsberger (Betriebsratsvorsitzender der Direktion Nord), Josef Limbrunner (Technischer Bereichsleiter der Direktion Bayern Nord, Bereich Straubing), Tanja Meier (Kaufmännische Bereichsleiterin der Direktion Bayern Nord, Bereich Straubing), Christian Kelbel (Technischer Gruppenleiter der Direktion Bayern Nord, Bereich Straubing, Gruppe Bogen, von links) bei der Präsentation des Azubibaggers auf dem STRABAG-Firmengelände in Bogen.