Aus dem Bauausschuss

22. März 2023 : Antrag des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg auf Verbreiterung der Kreisstraße SR 56 wird nach der Bauausschuss-Rundfahrt im Herbst entschieden
Landkreisinfo.png

Mit einem Antrag des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg hatte sich der Bauausschuss des Landkreises Straubing-Bogen am Montag im öffentlichen Teil zu befassen: Der Markt beantragte beim Landratsamt die Kreisstraße SR 56 zwischen Oberellenbach und Niederlindhart auf rund 2,8 Kilometern Länge auf mindestens sechs Meter Breite auszubauen.

Aktuell beträgt die Fahrbahnbreite in diesem Bereich zwischen 4,60 und 5,70 Metern, wobei auf rund dreiviertel der Strecke die Breite bei unter 5 Metern liegt. Die Marktgemeinde begründete den Antrag mit gestiegenen Verkehrszahlen und Wünschen aus der Bevölkerung.

Gemäß einer Verkehrszählung ist zwar ein leichter Anstieg gegenüber den Zahlen von vor 20 Jahren zu erkennen, allerdings keine signifikante Verkehrszunahme. Die Zahlen liegen auch deutlich unter der mittleren Verkehrsbelastung auf Kreisstraßen im Landkreis. Allerdings ist beim Begegnungsverkehr zwischen LKW´s ein Ausweichen auf die Bankette nötig.

Der Verwaltungsvorschlag sah daher vor, die Maßnahme bei der nächsten Rundfahrt des Bauausschusses im Herbst 2023 zu besichtigen und danach im Zuge der Aufstellung der Prioritätenliste 2024 über den Antrag zu entscheiden. Zudem solle bis dahin auch eine belastbare Kostenschätzung (eine erste grobe Schätzung anhand von Referenzmaßnahmen geht von rund 2,5 Mio. Euro, die grundsätzlich förderfähig sind, aus) von der Verwaltung ausgearbeitet werden. „Eine Besichtigung vor Ort ist für eine Entscheidung sicher hilfreich“, resümierte Tiefbauamtsleiter Markus Fischer. Der Ausschuss folgte dieser Empfehlung auch einstimmig.

Im nicht-öffentlichen Teil standen noch Vergaben für Tief- und Hochbaumaßnahmen (Kreisstraße SR 3, Berufsfachschule Mitterfels) an.