Baumpflanzaktion anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreis Straubing-Bogen

17. November 2022 : Erster Baum in Schwarzach gepflanzt!

Nachhaltigkeit ist beim Landkreis Straubing-Bogen nicht nur ein Lippenbekenntnis. Anlässlich seines 50jährigen Jubiläums startete der Landkreis Straubing-Bogen in Kooperation mit der Sparkasse Niederbayern-Mitte eine Baumpflanzaktion, bei der 50 junge Laubbäume im Landkreisgebiet gepflanzt werden. Gemeinsam mit Walter Strohmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und dem Vorsitzenden des Gemeindetages und Schwarzacher Bürgermeister, Georg Edbauer, wurde nun der erste Baum in Schwarzach gepflanzt.

„Der Landkreis Straubing-Bogen kann über die letzten 50 Jahre auf ein beachtliches Wachstum zurückblicken. Auf diesen Erfolg dürfen wir stolz sein. Als Region für nachwachsende Rohstoffe unterstützt und engagiert sich der Landkreis dabei auch mit verschiedenen Projekten für den Umwelt- und Naturschutz. Daher freut es mich, dass wir auch zum Jubiläum eine solche Aktion starten konnten.“, betont Landrat Josef Laumer beim Ortstermin auf dem Schwarzacher Marktplatz.

Bürgermeister Georg Edbauer bedankte sich herzlich, dass er mitunter als Vertreter der Landkreisgemeinden nun den ersten Baum pflanzen dürfe. Dabei erklärt er auch seine Standortwahl: „Ein Jubiläumsbaum hat auch einen besonderen Platz verdient, an den ihn jeder sehen kann. Der Marktplatz hier in Schwarzach ist ein beliebter Treffpunkt und da wir erst vor kurzem dort einen maroden Baum fällen mussten, haben wir uns für diesen Standort entschieden.“

Für die Baumpflanzung hat der Markt Schwarzach gemeinsam mit Kreisfachberater Harald Götz eine robuste Lindenart ausgewählt. „Die Silberlinde ist ein Baum, der sich den Herausforderungen der Klimaveränderungen hervorragend stellt und gleichzeitig auch gut zum Gesamtbild mit den anderen Linden hier auf dem Marktplatz passt.“, erklärte Kreisfachberater und Initiator Harald Götz.

Gestiftet wurden die Bäume von der Sparkasse Niederbayern-Mitte. „Landratsamt und Sparkasse arbeiten mit Initiativen wie beispielsweise dem Klimaschutzpreis schon viele Jahre erfolgreich zusammen. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass zum Jubiläum hier ein weiteres Projekt ins Leben gerufen werden konnte und unterstützen das natürlich gerne.“, so Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte.

Auch alle restlichen Gemeinden des Landkreises hatten am 16. und 17.11. die Gelegenheit sich ihren „Jubiläumsbaum“ abzuholen. Neben sämtlichem Befestigungsmaterial erhielten die Gemeinden eine kleine Gedenktafel mit der an das 50jährige Jubiläum erinnert wird.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
(v.l.) Harald Götz, Kreisfachberater des Landkreises Straubing-Bogen, Georg Edbauer, Bürgermeister aus Schwarzach und Vorsitzender des Gemeindetages zusammen mit Landrat Josef Laumer, dem Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Walter Strohmaier und dem Schwarzacher Bauhofleiter Franz Sträußl.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Bäume stehen u. a. bei der Baumschule Naimer in Neukirchen zur Abholung bereit.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die fleißigen Bauhofmitarbeiter der Gemeinden holen sich ihre Jubiläumsbäume ab.