Baumpflanzaktion anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreis Straubing-Bogen

22. Juni 2022 : "Eine Aktion, die ökologisches und soziales Bewusstsein stärken soll und auch nachhaltig ist"
Baumpfanzaktion 50 Jahre Landkreis Jubiläum.jpg

Nachhaltigkeit ist beim Landkreis Straubing-Bogen nicht nur ein Lippenbekenntnis. Als Region für nachwachsende Rohstoffe und Fairtrade Landkreis unterstützt und engagiert sich der Landkreis Straubing-Bogen mit verschiedenen Projekten auch für den Umwelt- und Naturschutz.

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums startet der Landkreis Straubing-Bogen in Kooperation mit der Sparkasse Niederbayern-Mitte nun eine eigene Baumpflanzaktion. Dafür werden 50 junge Laubbäume im Landkreisgebiet gepflanzt.

„Klimaschutz ist eine Generationenaufgabe, bei der wir heute bestimmen, wie unsere Welt in Zukunft aussehen wird. Deshalb starten wir eine Aktion, die ökologisches und soziales Bewusstsein stärken soll und auch nachhaltig ist", erklärte Landrat Josef Laumer.

Gestiftet werden die Bäume von der Sparkasse Niederbayern-Mitte. „Wir begrüßen den Vorstoß des Landratsamtes sehr und unterstützen die Pflanzaktion gerne. Landratsamt und Sparkasse arbeiten mit Initiativen wie dem Klimaschutzpreis schon seit Jahren erfolgreich zusammen und wir freuen uns, dass zum Jubiläum ein weiteres Projekt für den Klimaschutz ins Leben gerufen werden konnte“, so Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte.

„Mit dem Pflanzen von Bäumen bedienen wir uns dem natürlichsten CO²-Speicher der Welt und tragen an heißen Tagen zur Abkühlung bei. Bei den Jungbäumen greifen wir auf verschiedene Baumarten zurück, um so den unterschiedlichen Standortvoraussetzungen gerecht werden zu können.“, so Kreisfachberater und Initiator Harald Götz.

Jede Gemeinde des Landkreises erhält einen dieser Bäume, den sie in ihrem Gemeindegebiet pflanzen kann. Die restlichen Bäume werden ihren Platz an den Liegenschaften des Landkreises finden. Mit einer kleinen Gedenktafel soll an das 50-jährige Jubiläum erinnert werden.

„Ich finde es wichtig für die Umwelt, dass stetig neue Bäume gepflanzt werden. Außerdem möchten wir so auch die Gemeinden in unser Jubiläum mit einbeziehen“, so Josef Laumer.

Verteilt und gesetzt werden die Bäume im Herbst 2022, was als optimale Pflanzzeit für Laubbäume gilt.

Neben der Baumpflanzaktion veranstaltet das Landratsamt in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen und Aktionen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums. Am 29. Juni findet der offizielle Festakt mit Innenminister Joachim Herrmann in Mallersdorf-Pfaffenberg statt. Der Festakt wird ab 18 Uhr live auf dem Facebook-Kanal des Landkreises übertragen und im Anschluss auf NiederbayernTV zu sehen sein.

Foto: Walter Strohmaier (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte), Landrat Josef Laumer und Harald Götz (Kreisfachberater des Landkreises Straubing-Bogen, von links).