„Ein herausragender Eckpfeiler in Europa“

17. August 2023 : Besuch der Windberger Partnergemeinde Abos im Landratsamt
Besuch Abos.JPG

Seit 1982 gibt es die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Windberg und der Gemeinde Abos in Südfrankreich. In dieser Woche befinden sich 19 Französinnen und Franzosen wieder zum Besuch in Windberg und wurden dabei am Donnerstag auch von Landrat Josef Laumer im Landratsamt empfangen.

„Gerade die deutsch-französische Freundschaft ist ein herausragender Eckpfeiler in Europa“, so der Landrat. „Für das Zusammenwachsen in Europa war diese Freundschaft mitentscheidend. Umso mehr freut es mich, dass mehrere Gemeinden im Landkreis Partnerschaften nach Frankreich unterhalten.“ Denn gerade der persönliche Kontakt sorge für Freundschaften und gegenseitiges Verständnis.

Abos liegt 20 Kilometer nördlich von Pau und hat rund 530 Einwohner. Genau eine Woche, noch bis Montag, sind die Gäste zu Besuch in Windberg. Am Donnerstag stand nach dem Empfang im Landratsamt noch ein Besuch in der Stadt Straubing mit Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau und einer Visite im Straubinger Tiergarten auf dem Programm. Weitere Programmpunkte in dieser Woche waren und sind München und der Bayerische Wald. „Und natürlich auch genügend Zeit zur freien Verfügung, um den Kontakt mit den Gastfamilien zu pflegen“, sagt Windbergs Bürgermeister Helmut Heimerl.

Beim Empfang im Landratsamt gab es für die Gäste aus Frankreich neben einer Begrüßung durch den Landrat und dem gegenseitigen persönlichen Austausch auch noch eine Präsentation des Landkreises. Auch Altlandrat Alfred Reisinger, der in seiner Amtszeit von 2002 bis 2014 ein starker Treiber dieser Partnerschaften war, war als Gast mit dabei. „Der Frieden und die Freundschaft zwischen unseren Ländern beruht auf diesen wunderbaren Partnerschaften“, betonte der Altlandrat. Bürgermeister Jean Pierre Cazalere freute sich, „dass wir in Windberg und im Landkreis Straubing-Bogen immer willkommen sind. Auch wenn die Bürgermeister und Landräte gewechselt haben, so konnten wir uns immer auf die Gastfreundschaft und die herzliche Aufnahme verlassen.“

Insgesamt zehn Gemeinden im Landkreis unterhalten Partnerschaften mit nicht-deutschsprachigen Städten und Gemeinden – in Frankreich, Ungarn, Italien, Spanien, Polen, Tschechien und auch in Russland (diese Partnerschaft ruht derzeit).

Foto: Die französischen Gäste vor dem Landratsamt gemeinsam mit Landrat Josef Laumer und Vertretern der Gemeinde Windberg. Ganz rechts Altlandrat Alfred Reisinger und dahinter Altbürgermeister Johann Gstettenbauer. Vorne die beiden Bürgermeister Helmut Heimerl und Jean Pierre Cazalere (von rechts).