„Ein innovatives Fahrzeug, das vielfältig eingesetzt werden kann“

08. Dezember 2022 : Landrat Josef Laumer informiert sich bei der Firma Edelstahlverarbeitung Bogner über deren Entwicklung eines speziellen Rettungsfahrzeugs
Besuch Bogner.JPG

Landrat Josef Laumer besuchte kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Martin Köck und Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst die Firma Edelstahlverarbeitung Bogner im Bogener Ortsteil Waltersdorf.

Dort ließ sich der Landrat das All Terrain Special Car (ATSC), ein spezielles Rettungsfahrzeug, von Geschäftsführer Josef Bogner erklären. Das ATSC ist ein Spezialfahrzeug für das Gelände mit Straßenzulassung. Dieses Fahrzeug hat die Typengenehmigung als Rettungsfahrzeug. „Es ist das einzige Spezialfahrzeug mit Straßenzulassung und Typengenehmigung als Rettungsfahrzeug“, so Bogner. Mit einer Breite von 1,50 Metern und 3 Metern Länge ist es nur unwesentlich größer im Vergleich zu einem Quad und deshalb ideal für den Einsatz in bergigem Gebiet, im Katastrophen-Schutz und bei Großveranstaltungen.

Durch den modularen Aufbau können je nach Bedarf und Einsatzart Anpassungen schnell umgesetzt werden. Dadurch ist er nicht nur für die Rettung von verletzten Personen, sondern auch zum Transport von Ausrüstungsgegenständen hervorragend geeignet.

„Ein innovatives Fahrzeug, das vielfältig eingesetzt werden kann“, zeigte sich Landrat Josef Laumer begeistert von der Vorführung des ATSC, das bei einer Messe im Mai erstmalig vorgestellt wurde. Für das kommende Jahr stehen nun die ersten Aufträge an. Im Gespräch zwischen Geschäftsführer Bogner und Landrat wie Bürgermeisterin wurden Detailfragen noch angesprochen, mit denen man sich auch an die örtlichen Abgeordneten wenden will, was mittlerweile auch bereits geschehen ist und auch in einem Besuch des Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und des Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier mündete, die das Projekt ebenfalls mit großem Interesse aufnahmen.

Foto: Josef Bogner (rechts) gemeinsam mit einem Mitarbeiter beim Besuch von Wirtschaftsreferent Martin Köck, Landrat Josef Laumer, Stellvertretenden Landrat Andreas Aichinger und Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst (von links) vor einem ATSC.