„Berührungspunkte gibt es sicherlich“

26. April 2023 : Neuer Leiter des Finanzamtes Straubing zum Antrittsbesuch im Landratsamt
Besuch Christian Berger.jpg

Seit März ist Christian Berger neuer Leiter des Finanzamtes Straubing als Nachfolger der Leitenden Regierungsdirektorin Elisabeth Karlstetter, die in den Ruhestand getreten ist. Am Dienstag besuchte Berger das Landratsamt Straubing-Bogen zu einem Antrittsbesuch und wurde dort von Landrat Josef Laumer und den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern empfangen.

„Berührungspunkte gibt es sicherlich. Es telefoniert sich einfach leichter, wenn man ein Gesicht kennt“, so Berger. Christian Berger, Jahrgang 1979, gehört der Bayerischen Finanzverwaltung seit 2007 an. Seine Berufslaufbahn begann er beim Finanzamt Deggendorf. Im Anschluss wechselte er in der Funktion eines Sachgebietsleiters an das Finanzamt Eggenfelden. Ab 2010 war ihm beim Finanzamt Zwiesel die Ständige Vertretung der Amtsleitung sowie die Leitung der Außenstelle Viechtach übertragen. „Ich wünsche Ihnen für Ihre neue Aufgabe alles Gute und freue mich, Sie persönlich kennenlernen zu dürfen“, betonte Landrat Josef Laumer.

Im Kennenlerngespräch tauschte man sich über einige Punkte aus, die ämterübergreifend von Interesse sind, so zum Beispiel die Gewinnung von Auszubildenden, die Altersstruktur, sowie die Themen Homeoffice und Digitalisierung/E-Akte.

Zur neuen Rechtslage beim Umsatzsteuerrecht für Kommunen gab es ebenfalls einige offene Fragen, über die man ins Gespräch kam.

Foto: Christian Berger (mitte) beim Antrittsbesuch im Büro des Landrats mit Landrat Josef Laumer (ganz links) und den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern des Landratsamtes.