Besuch bei der Firma Donautal Geflügelspezialitäten in Bogen

06. Dezember 2022 : Ablauf, hygienische und tierschutzrechtliche Vorkehrungen vorgestellt
Donautal.JPG

Landrat Josef Laumer besuchte vergangene Woche die Firma Donautal Geflügelspezialitäten in Bogen und traf sich dabei auch mit einem Teil der mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, die dort tätig sind (Veterinäre und amtliche Fachassistent/innen).

Insgesamt sind beim Unternehmen rund 1.200 Mitarbeiter/innen beschäftigt, womit man zu den größten Arbeitgebern der Region gehört. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten erklärte Geschäftsleiter Simon Blank den Ablauf von der Anlieferung der Tiere bis zum Versand an die Abnehmer, zu denen unter anderem alle großen Discounter und Einzelhändler in Deutschland gehören. Einen großen Punkt nahmen dabei die hygienischen sowie tierschutzrechtlichen Vorkehrungen ein. „Wir wissen um unsere Verantwortung“, so Blank. „Wir haben in den letzten Jahren große Bemühungen unternommen. Und wir setzen sehr auf Regionalität und streben in den nächsten Jahren eine 100-prozentige Versorgung durch bayerische und baden-württembergische Landwirte an. Über 95 Prozent haben wir jetzt bereits.“

Neben Landrat Josef Laumer waren auch Wirtschaftsreferent Martin Köck und Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst beim Besuch mit dabei. „Jedem Konsumenten von Fleisch muss bewusst sein, dass dafür Tiere getötet werden müssen“, so Josef Laumer. „Die Einhaltung von tierschutzrechtlichen Aspekten und weiteren Vorgaben, unter anderem im Arbeitnehmerbereich, steht für mich dabei im Fokus. Und diese Aspekte und Vorgaben sind gesetzlich festgelegt. Das ist die Richtschnur.“

1978 wurde der Standort in Bogen gebaut und 2016 nach dem großen Brand wieder aufgebaut. Beim abschließenden Gespräch stellte Simon Blank auch das regionale Engagement und die Standards für Hygiene, Nachhaltigkeit, Tierschutz, Regionalität, Qualität und Energie und Umwelt vor. „Neben der Hygiene sind fair behandelte Mitarbeiter, eine möglichst die Umwelt schonende Produktion und ein gesicherter Tierschutz die Erfolgsfaktoren im 20. Jahrhundert“, so Blank abschließend.

Foto: Dr. Marina Sachenbacher (Leiterin Sachgruppe Geflügelbeschau), Martin Sansoni (Leiter Veterinäramt), Simon Blank (Geschäftsleiter Donautal), Andrea Probst (Bürgermeisterin Bogen), Landrat Josef Laumer, Martin Köck (Wirtschaftsreferent) und Josef Kräh (Betriebsratsvorsitzender Donautal, von links).