Nachhaltigkeit und die Verbindung von Ökologie und Wirtschaft

08. August 2018 : Landrat Josef Laumer zu Besuch bei der Firma GSW Gold SolarWind in Kirchroth
Besuch GSW.JPG

Nachhaltigkeit und die Verbindung von Ökologie und Wirtschaft – dafür steht der Landkreis Straubing-Bogen mit Landrat Josef Laumer. Und dafür steht auch die Firma GSW, die ihren Sitz in der Landkreis-Gemeinde Kirchroth hat und der Landrat Josef Laumer einen Besuch abstattete.

GSW Gold SolarWind legt den Schwerpunkt der Arbeit in die Nutzung von Erneuerbaren Energien, insbesondere der Wind- und Sonnenenergie. Neben der Planung und den Bau von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung werden derzeit mehr als 100 Windkraftanlagen und über 100 MW Photovoltaikanlagen als Bürgersolar- und Bürgerwindkraftanlagen betrieben. „Wir wollen die Leute mitnehmen“, sagt Geschäftsführer und Kreisrat Josef Gold. Und das ist ihm mit seiner Mannschaft auch gelungen. „Das Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen ist da. Das spürt man bei den Leuten ganz deutlich“, so Martin Köck, Wirtschaftsreferent des Landkreises. „Insgesamt werden 60 Kommanditgesellschaften sowie deren Komplementär-GmbHs verwaltet“, so Geschäftsführerin Lucia Gold, die für den kaufmännischen Bereich verantwortlich ist. Die Stromproduktion der ganzen Anlagen könnte den ganzen Landkreis abdecken. Besonders stolz sei man auf den neu eingerichteten Leitstand, betonte Geschäftsführer Christian Gold, bei dem die Photovoltaikanlagen live überwacht werden. „Der technischen Betriebsführung wird leider oft zu wenig Beachtung geschenkt“, so Christian Gold.

„Ich schätze sehr, dass die Gold-Gruppe und die handelnden Personen sehr verantwortungsvoll bei der Sache sind“, lobte der Landrat. „Man sieht hier perfekt, wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Wirtschaft zusammenpassen. Deshalb ist auch mir der Kontakt zur Wirtschaft so wichtig. Denn sie ist die Triebfeder für die guten Lebensbedingungen in unserem Landkreis.“

Auch landkreis-eigene Gebäude sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, so dass auch der Landkreis seinen Teil zur Nutzung regenerativer Energien beiträgt.

Das Verantwortungsbewusstsein und Know-how von Josef Gold und seiner Familie hob auch Kirchroths Bürgermeister Josef Wallner hervor. „In den 90-er Jahren herrschte ja eine regelrechte Goldgräberstimmung in Sachen Solarenergie und Photovoltaik. Da wurden von manchen Leuten in der Früh Wurstsemmeln verkauft und nachmittags PV-Anlagen. Das konnte nicht gutgehen. Hier ist das anders. Hier sind Fachleute am Werk, die von Anfang an auf Nachhaltigkeit gesetzt haben. Und das zahlt sich aus.“

Eine perfekte Verbindung von Ökologie und Ökonomie eben – und damit ein Paradebeispiel für den Landkreis Straubing-Bogen.

Foto: Geschäftsführer Christian Gold, Landrat Josef Laumer, Geschäftsführerin Lucia Gold, Geschäftsführer Josef Gold, Kirchroths Bürgermeister Josef Wallner, Wirtschaftsreferent Martin Köck und Holger Limbrunner-Gold von der GSW Erneuerbare Energien Steuerberatungsgesellschaft mbH (von links).