„Der Betrieb hat einen Namen und präsentiert sich attraktiv“

19. Januar 2023 : Besuch bei der Firma Holz-Weiß in Geiselhöring
Besuch Holz Weiß.JPG

Erfreuliche Nachrichten konnte Landrat Josef Laumer beim Besuch der Firma Holz-Weiß in Geiselhöring vernehmen: Robert Weiß und sein Sohn Alexander haben über die Jahre einen beeindruckenden Betrieb aufgebaut, der heute 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (darunter fünf Meister) beschäftigt und bei dem es keine Nachwuchssorgen gibt.

„Der Betrieb hat einen Namen und präsentiert sich attraktiv“, so der Landrat nach dem rund einstündigen Gespräch mit den beiden Firmenbesitzern. Nicht nur ist die firmeninterne Zukunft geklärt, sondern Alexander Weiß bringt sich als junges Gesicht auch in der Innung mit ein. Drei aktuelle Lehrlinge, sowie zwei weitere für die Zukunft zeigen zudem, dass es dem Betrieb in Zeiten des Fachkräftemangels auch gelingt, Jugendliche für die Schreinerei zu begeistern. „Wir sind gut vernetzt mit den Schulen, haben sehr viele Praktikanten, von denen einige später dann auch bleiben“, so Robert und Alexander Weiß über das Erfolgsrezept bei der Nachwuchsgewinnung.

Die Bau- und Möbelschreinerei in Geiselhöring hat sich seit 1995 von einem Ein-Mann-Betrieb prächtig entwickelt und erweitert aktuell, um dringend benötigten Platz zu schaffen. Man bietet dabei nicht nur Möbelschreinerei und Bauschreinerei, sondern auch Wohnwelten aus einer Hand. „Uns sind alle Bereiche gleichermaßen wichtig“, erläutert Robert Weiß.

Nicht nur vom Verkaufs- und Präsentationsraum waren Landrat Josef Laumer, Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger und Wirtschaftsreferent Martin Köck begeistert. „Hier wird versucht, sich weiterzuentwickeln und immer mit der Zeit zu gehen“, lobte Josef Laumer. Denn es wird auch die Zusammenarbeit mit Hausbauern – z.B. Maurer oder Zimmer – intensiviert, so dass beispielsweise Gewerke übergeben werden.

So freut sich auch Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger auf eine erfolgreiche Zukunft: „Wenn in rund einem Jahr die Erweiterungsmaßnahmen abgeschlossen sind, dann freue ich mich auf diese zukunftsträchtigen weiteren Möglichkeiten.“

Foto: Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger, Landrat Josef Laumer, Alexander Weiß, Robert Weiß und Wirtschaftsreferent Martin Köck (von links) im Ausstellungsbereich der Firma Holz-Weiß in Geiselhöring.