Vom Ein-Mann-Betrieb mit einem Automaten zum mittelständischen Unternehmen mit über 1.000 Automaten

09. Januar 2023 : Landrat Josef Laumer gratuliert der Firma Klankermayer in Atting zum 50-jährigen Jubiläum
Besuch Klankermayer.jpg

Mit einem Mann und einem Automaten hat 1972 alles angefangen. Heute ist die Firma Automatenvertrieb Rudolf Klankermayer GmbH in Atting ein mittelständisches Unternehmen mit über 1.000 Automaten, die den gesamten ostbayerischen Raum abdeckt – und teilweise für einzelne Kunden auch darüber hinaus geht.

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum gratulierte nun zum Jahreswechsel auch Landrat Josef Laumer und ließ sich im Beisein von Wirtschaftsreferent Martin Köck und Attings Bürgermeister Robert Ruber die Hintergründe des Unternehmens erklären. „Wir sind für Aufstellung, Befüllung und Instandhaltung der Automaten zuständig“, so Unternehmensgründer Rudolf Klankermayer. „Wir betreiben ausschließlich Automaten im Foodbereich“, ergänzte Stefan Kergel, Neffe des Firmengründers und Geschäftsführer. Kaffee, Kaltgetränke, Snacks – das ist der Bereich, in dem der Automatenvertrieb Klankermayer aktiv ist. Bei Unternehmen, Betrieben, Behörden – das Feld der Kunden ist weitläufig, zu den größten gehört die weltweit operierende Krones AG, die seit 38 Jahren von Klankermayer beliefert. Genauso liefert man auch Automaten für Landwirte oder Metzgereien, die diese als Zusatzgeschäft mit ihren Waren als Außer-Haus-Verkauf bestücken.

Vor 20 Jahren ist man im Zuge der Erweiterung aus dem Kerngebiet in Atting ins Gewerbegebiet Atting-Rinkam gezogen. „Wir sind eine große Familie“, betonte Rudolf Klankermayer im Gespräch mit Landrat Josef Laumer.

„Wir arbeiten in der Region gerne mit den Unternehmen und Betrieben zusammen“, so der Landrat. „Wir brauchen engagierte Leute mit Ideen und Unternehmergeist, denn die dadurch erwirtschafteten Steuergelder sind essenziell für die Region.“ Auch Attings Bürgermeister Robert Ruber wies auf die Bedeutung für die Gemeinde hin: „Wir sind froh, dass sich die Firma so gut entwickelt hat und so lange bereits in unserer Gemeinde ihren Sitz hat.“

Foto: Attings Bürgermeister Robert Ruber, Stefan Kergel (Geschäftsführer Automatenvertrieb Klankermayer), Rudolf Klankermayer (Unternehmensgründer), Landrat Josef Laumer, Wirtschaftsreferent Martin Köck (von links) im Eingangsbereich der Firma.