„Ich möchte die Zusammenarbeit intensivieren“

05. Oktober 2021 : Neuer Vorsitzender des Freiwilligenzentrums zu Besuch im Landratsamt
Besuch Langhoff.JPG

Thomas Langhoff aus Steinach ist seit rund vier Wochen neuer Vorsitzender des Freiwilligenzentrums. Der Wahl-Steinacher – eigentlich aus Hamburg kommend und früher als Produktions- und Herstellungsleiter in der Filmbranche tätig – traf sich im Landratsamt mit Landrat Josef Laumer und der zuständigen Abteilungsleiterin, Regierungsdirektorin Stephanie Aumer, zu einem ersten Gesprächsaustausch.

„Ich möchte die Zusammenarbeit intensivieren“, machte Langhoff deutlich und überreichte den Landkreisvertretern ein Strategiepapier mit seinen Planungen für die Zukunft. Neben den in den letzten Jahren erfolgreichen Themenfeldern Lese- und Sprachpaten, Nachbarschaftshilfe und Repair Cafe sind darin auch Gedanken zum Aufbau eines Leihladens oder zum Thema Digitalisierung für ältere Menschen enthalten.

Auch über die Zukunft der Stelle des Integrationslotsen wurde gesprochen. Diese läuft über das Freiwilligenzentrum, wird durch Stadt und Landkreis bzw. entsprechende Förderungen des Freistaats finanziert. „Die favorisierte Lösung wäre, das auch nach 2022 nach der Pensionierung von Martin Schaller so weiterzuführen“, betonte Langhoff. Integration habe sich dabei in den vergangenen Jahren vom Thema Asyl längst in andere Bereiche verschoben. „Das Thema Asyl ist deutlich rückläufig, aber Migration und Integration sind ein großes Thema“, so Langhoff.

Beispiele seien eine starke Zunahme von Engländern nach dem Brexit, die sich in Deutschland ansiedeln oder auch benötigte Arbeitskräfte aus Osteuropa.

„Der direkte Kontakt und das Gespräch sind sehr wichtig, um entsprechende Informationen auch für unsere Kreisgremien zu haben“, resümierte Landrat Josef Laumer. Denn über die Art der finanziellen Unterstützung entscheiden letztendlich die politischen Ausschüsse des Landkreises.

Foto: Stephanie Aumer, Thomas Langhoff und Landrat Josef Laumer (von links) im Büro des Landrats nach dem Gespräch.