Mehr Fokus auf mittelständischen Betrieben

25. Oktober 2022 : Landrat Josef Laumer zu Besuch bei der Firma Merl in Perkam und im Austausch zu aktuellen wirtschaftlichen Themen
Besuch Merl.jpg

Über aktuelle Themen informierte sich Landrat Josef Laumer bei der Anlagen- und Maschinenbaufirma Merl in Perkam.

Die Thematik „Einspeisung aus PV-Anlagen in das Netz“, mit der auch die Firma Merl zu kämpfen hatte, beschäftigt auch andere Teile des Landkreises. „Gerade in Zeiten der Energiewende ist es unverständlich, dass hier Steine in den Weg gelegt werden. Leider höre ich so etwas in letzter Zeit öfter“, so Landrat Josef Laumer im Gespräch mit Geschäftsführer Lothar Merl. Man sei in Gesprächen mit örtlichen Abgeordneten und Netzbetreibern, sei hier aber auf die Netzbetreiber angewiesen.

Seit 2001 besteht das mittelständische Familienunternehmen in Perkam. Bis zum kommenden Jahr ist ein Erweiterungsbau der Produktionsfläche auf 2.500 Quadratmetern geplant. „Wir bieten individuelle und handwerkliche Lösungen und können deshalb sehr flexibel reagieren“, sagt Lothar Merl zum Erfolgsrezept seiner Firma. Landrat Josef Laumer hob dabei die Bedeutung des Mittelstandes für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und der Region hervor: „Man vergisst oftmals diese Unternehmen und konzentriert sich auf die Big Player. Gerade auch bei Diskussionen wie Corona-Hilfen, Kurzarbeitergeld oder Energiepreise. Es ist aber wichtig, den Fokus auch bei diesen Themen auf den kleineren Betrieben vor Ort zu haben“, resümierte der Landrat nach einer Führung durch den Betrieb.

Foto: Lisa Merl, Barbara Merl, Lothar Merl (Geschäftsführer), Landrat Josef Laumer und Wirtschaftsförderer Martin Köck (von links) vor dem geplanten Erweiterungsbau der Firma Merl in Perkam.