„Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert“

21. September 2023 : Landrat Josef Laumer zu Besuch im neuen Motorradmuseum in Sankt Englmar
Motorradmuseum.jpg

Um eine Attraktion reicher ist die Urlaubsregion Sankt Englmar seit Mai: Da hat nämlich Stefan Dorfner das Motorradmuseum in Sankt Englmar am Galgenberg eröffnet. Nun hat auch Landrat Josef Laumer gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Martin Köck die neue Touristenattraktion besucht.

„Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert. Das ist ein absolut tolles Museum“, so der Landrat nach dem Rundgang, an dem auch der örtliche Bürgermeister Anton Piermeier, stellvertretender Landrat Andreas Aichinger und die Leiterin der Tourist-Information des Ortes, Astrid Piermeier, teilnahmen. Als Motorradfahrer war Josef Laumer nicht nur begeistert von den zahlreichen Modellen, die teilweise bis in die 30-er Jahre zurückreichen, sondern konnte auch über technische Details fachsimpeln. Rund 180 Motorräder, Mopeds, Mofas und Fahrräder sind auf rund 400 Quadratmetern ausgestellt. „Insgesamt habe ich rund 250 Exponate. Aber für alle ist in der Ausstellung nicht Platz“, so Dorfner, der sozusagen vom Sammler zum Museumsleiter wurde und seine Leidenschaft seit diesem Jahr der Öffentlichkeit in diesem Museum zugänglich macht. Sehr zur Freude auch des Bürgermeisters: „Sankt Englmar ist damit um eine Attraktion reicher. Zudem konnten wir einen jahrelangen Leerstand nun einer neuen Nutzung zuführen. Auch davon profitiert der Ort“, betonte Anton Piermeier.

Foto: Landrat Josef Laumer (2. von links) in Begleitung von Wirtschaftsreferent Martin Köck (3. von links), Stellvertretendem Landrat Andreas Aichinger (4. von links), Bürgermeister Anton Piermeier (4. von rechts) und der Leiterin der Tourist-Info, Astrid Piermeier (ganz rechts) zu Besuch im Motorradmuseum bei Stefan Dorfner und seiner Familie.