„Wie bekommen wir Spitzenforschung in die Gesellschaft?“

19. April 2024 : Neueste Entwicklungen am BITZ Oberschneiding anlässlich der Ernennung von Prof. Dr. Fetzer zur neuen THD-Vizepräsidentin vorgestellt
BITZ.jpg

Seit 2022 ist Prof. Dr. Veronika Fetzer am Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) in Oberschneiding tätig, als die Professorenstelle für „Economy of Sale“ von der Technischen Hochschule Deggendorf ausgeschrieben wurde. Nun wurde sie zur neuen THD-Vizepräsidentin für den Bereich 3rd Mission berufen. Aus diesem Anlass traf sich Landrat Josef Laumer (gemeinsam mit Bezirksrat Ludwig Waas und Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert) am BITZ in Oberschneiding mit Prof. Dr. Fetzer und weiteren führenden Kräften, um über den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen informiert zu werden.

Prof. Dr. Peter Schmieder (Leiter des Silicon Valley Programm an der THD), Alexander Dorn (Programm Manager Silicon Valley Program), Dr. Jeff Wilkesmann (seit 1. März neuer Professor für Bioengineering am BITZ) und eben Prof. Dr. Fetzer gingen auf aktuelle Themen ein und stellten dabei vor allem die Brücke aus Wissenschaft und Wirtschaft in den Mittelpunkt. Eine Brücke für die das BITZ ein Prototyp und Vorreiter ist. So wird Dr. Wilkesmann das Transformation Lab aufbauen sowie Forschung und Innovation aus dem Bereich der Bioengineering unmittelbar in den Markt transformieren.

Denn neben Lehre und Forschung (den ersten beiden Missionen) geht es in der Third Mission um die Transformation – also die Ergebnisse aus Lehre und Forschung in die Gesellschaft zu übertragen und wirtschaftlich nutzbar zu machen. Technologietransfer, Entre- und Intrepreneurship sind Schlagworte dafür. „Das neue Bayerische Hochschulinnovationsgesetz bietet dafür nun die besten Voraussetzungen. Und die THD mit dem BITZ ist dafür ein Vorreiter. Wir betreuen Startups von der Idee bis zur Skalierung – es wird die gesamte Bandbreite abgedeckt. Für uns ist die Frage wichtig: Wie bekommen wir Spitzenforschung in die Gesellschaft“, so Prof. Dr. Fetzer. „Mich freuen die Entwicklungen am BITZ“, betonte Landrat Josef Laumer. „Gerade, dass die THD eine Vizepräsidentin mit eigenem Auftrag im Bereich Third Mission beruft, ist ein deutliches Zeichen. Es geht im Transformation Lab auch darum, die Grundlagenforschung in Ansiedlung und Monetarisierung umzuwandeln. Dafür ist es wichtig, dass wir die Arbeit noch bekannter machen und die Menschen noch mehr aufklären, was hier getan wird“, so der Landrat weiter.

Prof. Dr. Schmieder lobte in diesem Zusammenhang all jene, „die immer schon in den Dingen gesehen haben, was möglich ist. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat hier die richtigen Menschen zusammengebracht. Aber auch die Unterstützung vom Land, sprich dem Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und dem damaligen Minister Bernd Sibler, oder auch vor Ort durch Bürgermeister Ewald Seifert, waren sehr wichtig in der Entstehung des BITZ Oberschneiding.“

Viel ist in den vergangenen 15 Jahren geschaffen worden, aber der Weg soll dynamisch fortgesetzt werden. Hochschulinnovationsgesetz, Transformation Lab, 3 rd Mission – das sind nur einige Schlagworte, um das BITZ in die Zukunft zu führen. „Und wir müssen immer eines bedenken: Innovation hat keine Zeit“, verdeutlicht Ewald Seifert eine wichtige Erkenntnis. Den Dreiklang aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft betonte auch Ludwig Waas: „Was hier passiert, ist wichtig für die Zukunftsfähigkeit unserer Betriebe in der Region“, so seine Schlussfolgerung.

Foto: Dr. Jeff Wilkesmann, Landrat Josef Laumer, Prof. Dr. Veronika Fetzer, Prof. Dr. Peter Schmieder (sitzend von links), Bezirksrat Ludwig Waas, Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert und Wirtschaftsförderer Martin Köck (stehend von links) beim Besuch in Oberschneiding.