„Ich bin ein Kind des Sports“

16. Januar 2024 : Antrittsbesuch des neuen BLSV-Kreisvorsitzenden Klaus Bayer bei Landrat Josef Laumer
Neuer BLSV-Kreisvorsitzender.jpg

Wechsel an der Spitze des Bayerischen Landessportverbandes im Raum Straubing-Bogen: Seit Dezember ist Klaus Bayer neuer BLSV-Kreisvorsitzender als Nachfolger von Johannes Stegemann. Zu einem Antritts- bzw. Abschiedsbesuch kamen beide in das Büro von Landrat Josef Laumer.

Seit 2018 war Stegemann, ehemaliger langjähriger Vorstand des FC Straßkirchen, BLSV-Kreisvorsitzender. „Es war eine schöne Zeit, aber aus familiären Gründen bringe ich die notwendige Zeit nicht mehr auf, die Termine auch bei den Vereinen so wahrzunehmen, wie es das Amt erfordert“, so Stegemann, der als Kreisschatzmeister der BLSV-Kreiskasse dem BLSV aber erhalten bleibt. „In dieser Funktion bin ich zeitlich nicht so gebunden.“

Klaus Bayer, vorher stellvertretender Kreisvorsitzender, freut sich nicht nur über einen geordneten Übergang, sondern auch über die weitere Tätigkeit von Johannes Stegemann: „Wir sind ein richtig gutes Team und ich freue mich über die Lösung.“ Klaus Bayer selbst ist im Sport bestens bekannt, unter anderem als ehemaliger Fußballfunktionär beim RSV Ittling und im damaligen Fußballkreis Straubing. „Ich bin ein Kind des Sports“, sagt er selbst. „Wichtig ist mir, den Vereinen zu helfen, wenn sie zum Beispiel Umbau-, Anbau- oder Neubaumaßnahmen vorhaben. Es gibt da einiges an Förderungen durch den BLSV und ich sehe es als meine Aufgabe, die Vorlagen aus München in den Sportkreis zu transferieren.“

Landrat Josef Laumer betonte die bisher gute Zusammenarbeit mit den Sportfunktionären. „Mit Sportlerehrung, Vereinsschule, Landkreismeisterschaften, Jugendförderungen tun wir sehr viel. Und wir tun das für die Menschen in den Vereinen, die Gesellschaft und vor allem auch die Jugendlichen.“

In Stadt und Landkreis ist jede(r) Dritte(r) Mitglied in einem Sportverein – insgesamt rund 55.000 Personen. Zudem sind von den 57 Sportfachverbänden 56 in Stadt und Landkreis vorhanden. Auch gab es 2023 weitere drei Vereinsneugründungen.

Foto: Klaus Bayer, sein Vorgänger Johannes Stegemann und Landrat Josef Laumer (von links).