Große Ehre: „labor für baustoffprüfungen Dipl.-Ing. Dieter Hantke“ in Straßkirchen als „Blühender Betrieb“ des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet

04. August 2022 : „Sie haben die Mindestkriterien weit übertroffen“
Auszeichnung Hantke.JPG

Große Ehre für das „labor für baustoffprüfungen Dipl.-Ing. Dieter Hantke GmbH & Co.KG“ in Straßkirchen: Als erst vierter Betrieb in Niederbayern wurde die Firma vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Betrieb“ im Rahmen des Blühpaktes Bayern ausgezeichnet.

„Sie haben die Mindestkriterien weit übertroffen“, betonte Dagmar Schmitt, die als Vertreterin des Ministeriums persönlich die entsprechende Auszeichnung an Dieter Hantke übergab. Unter anderem besagt der Kriterienkatalog, dass mindestens 20 Prozent der Freiflächen eines Firmengeländes naturnah gestaltet werden müssen. „Mit einem Teich, Stauden, Wildblumen, Totholz bieten Sie unterschiedliche Lebensräume für Insekten und haben auch extra einen Mitarbeiter entsprechend geschult, um dies auch weiterhin umzusetzen“, so Schmitt.

Dieter Hantke hatte sich mit seinem Betrieb, der in Schierling und Straßkirchen insgesamt 18 Mitarbeiter/innen beschäftigt, beworben und nach einer intensiven Prüfung des Ministeriums wurde ihm nun die Auszeichnung verliehen. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagte Hantke bei der Verleihung. „Wir haben so auch Ruhestellen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen und haben auch ein Gewächshaus, das ihnen offen steht.“

Gestaltet wurde der Naturgarten vom Landschaftsarchitekten Anton Robl, der zusammen mit der Pflanzenexpertin Ines Fermum die Ehrengäste auch durch den Garten führte und die entsprechenden Bereiche erläuterte.

„Der Betrieb blüht und wächst im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist ein Aushängeschild für die Gemeinde und zwischen B8 und Bahnlinie eine Oase der Natur“, freute sich auch Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, in dessen Amtszeit der Grundstücksverkauf an die Firma von statten ging. Stolz war auch Landrat Josef Laumer, „denn in unserer Region befinden sich nun mit dem Hafen und dem labor für baustoffprüfungen gleich zwei der vier in Niederbayern ausgezeichneten blühenden Betriebe. Betriebe wie dieser hier sind wichtig und wertvoll, weil sie aufzeigen, was man auf Außenanlagen alles machen kann.“ Laumer wies auch auf die Bemühungen des Landkreises hin: „Im vergangenen Jahr wurde für unseren Kreisbauhof ein Ökomähkopf angeschafft und an unseren Liegenschaften wurden Rasenflächen in Wiesenflächen umgewandelt. Zudem hat unsere Kreisfachberatung in diesem Jahr bereits Bauhofschulungen zu diesem Thema für die Gemeindebauhöfe bei uns im Landkreis organisiert.“

Auch der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer lobte Dieter Hantke für seinen Einsatz: „Dass sie sich diesem Thema stellen und ihren Außenbereich blüh- und insektenfreundlich gestaltet haben, ist sicherlich nicht selbstverständlich.“

Foto: Dieter Hantke und Mitarbeiterin Christina Rösler (vorne mitte) mit der Auszeichnung im Naturgarten gemeinsam mit den Ehrengästen, unter anderem Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreier, Dagmar Schmitt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Landrat Josef Laumer (von links), Landschaftsarchitekt Anton Robl (Siebter von links) und MdB Alois Rainer (Dritter von rechts).