Barrierefreies Bauen

17. Februar 2023 : Broschüre des Landkreises soll Bauherren wichtige Hinweise und Informationen geben
Broschüre Barrierefreies Bauen_1.png

Der rechtzeitige Blick auf das Alter – in vielen Lebensbereichen steht er nicht unbedingt frühzeitig im Mittelpunkt. Da macht auch der Bau eines Eigenheims keine Ausnahme. Doch barrierefreies Bauen ist nicht nur im Alter sinnvoll.

Deshalb hat der Landkreis im vergangenen Jahr eine Broschüre für Bauherren mit Hinweisen und Informationen zum „barrierefreien Bauen“ herausgebracht. Verantwortlich zeichneten sich dafür der Behindertenbeauftrage, Johann Schedlbauer, und die Wohnraumberatung (Kathrin Haberl). „Handwerker, Architekten, aber vor allem auch Bauherrn sollen damit schon vor Abschluss der Bauplanung erreicht werden“, erklärt Johann Schedlbauer. Das Thema „barrierefreies Bauen“ richtet sich sowohl an eine altersgerechte Bauweise wie auch an barrierefreies Bauen für behinderte Menschen. Barrierefrei Bauen erhöht zudem den Komfort und den Wert eines Hauses. Die Broschüre klärt unter anderem auf, dass barrierefreies Bauen kein Kostentreiber für die Baukosten ist und sie informiert, wo sich der Bauherr Rat und Informationen holen kann. „Bei einem Neubau entsprechende Überlegungen anzustellen, kann einem in vielen Lebenslagen das Leben erleichtern“, sagt auch Landrat Josef Laumer.

Die Broschüre gibt’s kostenlos im Landratsamt beim Behindertenbeauftragten Johann Schedlbauer, Tel.: 09421/973-133, behindertenbeauftragter@landkreis-straubing-bogen.de oder bei der Wohnraumberatung des Landkreises, Frau Haberl, Tel.: 09421/973-528, wohnraumberatung@landkreis-straubing-bogen.de