„Ein wirklich starkes Stück Bayern“

27. April 2022 : Übergabe des neuen Bildbandes „Faszination Heimat – Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen“ an Landrat Josef Laumer
Buchvorstellung.JPG

Der Titel ist Programm: „Faszination Heimat“ heißt der Bildband über Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen des international renommierten Fotografen Kai Ulrich Müller. Und fasziniert war auch Landrat Josef Laumer bei der Vorstellung des Buches in seinem Büro: „Die Schönheit unseres Landkreises wird in diesem Werk noch einmal mehr als deutlich. Es sind faszinierende Bilder, die unterschiedliche Stimmungen erfassen und genau das richtige Maß an dazu gehörigem Text bieten.“

Für Autor Kai Ulrich Müller war das Buch zudem ein ganz besonderes Herzenswerk, denn der Landkreis Straubing-Bogen ist mittlerweile seine Wahlheimat. „Und das kommt dann natürlich auch den Bildern zugute. Denn wann immer das richtige Wetter oder das richtige Licht herrscht, kann man rausfahren zum Fotografieren und ist nicht auf bestimmte Tage angewiesen“, erläutert er.

Das Buch, in dem neben der kreisfreien Stadt Straubing auch jede Gemeinde des Landkreises vorkommt, ist bei allen regionalen Buchhändlern erhältlich. „Zudem eignet es sich auch gut als Gastgeschenk für den Landkreis beim Empfang von Gästen“, so Landrat Josef Laumer.

„Ich habe den Landkreis sozusagen mit den Augen eines Zugezogenen betrachtet“, so Müller. „Und ich hoffe, der Leser bekommt den bleibenden Eindruck den ich auch habe: Wie schön das Straubinger Land ist – ein wirklich starkes und fotogenes Stück Bayern.“

Foto: Josef Roidl (Verlagsleiter Battenberg Gietl Verlag GmbH), Manuela Bonfissuto (Programmleitung Battenberg Gietl Verlag GmbH), Kai Ulrich Müller und Landrat Josef Laumer (von links) bei der Vorstellung und Übergabe des Buches im Büro des Landrats.