Bundesweiter Warntag am Donnerstag, 14.09.2023

11. September 2023 : ab 11.00 Uhr landesweiter Sirenenprobealarm

Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Donnerstag, 14. September 2023, ab 11.00 Uhr ein landesweiter Sirenenprobealarm durchgeführt. Im Landkreis Straubing-Bogen betrifft das Sirenenanlagen im 25 km-Umkreis um das Kernkraftwerk ISAR in Ohu und im 10 km-Umkreis um den Störfallbetrieb TRANSGAS im Industriebgebiet Hafen Sand. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Im Anschluss an den landesweiten Sirenenprobealarm werden im Landkreis Straubing-Bogen um 11.15 Uhr noch die umgerüsteten Sirenenanlagen in den Poldergebieten Ainbrach, Parkstetten und Sulzbach getestet. Auch hier wird der Heulton von einer Minute Dauer ausgestrahlt.

Nicht betroffen von diesem Probealarm sind die Gemeinden Wiesenfelden, Rattiszell, Falkenfels, Stallwang, Loitzendorf, Konzell, Rattenberg, Haibach, Sankt Englmar, Perasdorf und Schwarzach).

Im Zuge der aktuell laufenden Umstellung aller Sirenenanlagen im Landkreis Straubing-Bogen von der analogen auf die digitale Funktechnik wird es in Zukunft technisch möglich sein, alle Sirenen im Landkreis Straubing-Bogen mit dem Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ anzusteuern.

Zusätzlich zum Sirenensignal werden gleichzeitig durch den Bund auch Warnungen über mobile Endgeräte ausgelöst, insbesondere über die die Warn-Apps BIWAPP und NINA, die Sie einfach über die gängigen App Stores herunterladen können, und über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast. Auch der Landkreis Straubing-Bogen hat die Möglichkeit Warnung über die genannten Apps auszusteuern. Im Rahmen dieses Probealarms ist der Landkreis allerdings nicht beteiligt und hat keine Einflussmöglichkeit.

Damit möglichst alle Bürgerinnen und Bürger diese Nachricht erhalten, sind allerdings einige Hinweise zu beachten:

• Ältere Handys können Cell Broadcast Nachrichten teilweise nicht empfangen. Bitte prüfen Sie dies. Unter www.bbk.bund.de finden Sie eine Liste mit allen empfangsfähigen Geräten.
  • Prüfen Sie, ob alle aktuellen Updates Ihres Handys installiert wurden. Nur so kann die Nachricht zugestellt werden.
  • Bitte schalten Sie das Handy am Warntag ein und verwenden Sie es nicht im Flugmodus.

Es wird gebeten, diese Information auch nicht deutschsprechenden Personen zu vermitteln, insbesondere Kriegsgeflüchteten, bei denen der Probealarm angesichts ihrer Erfahrungen für Irritationen sorgen könnte.

Weitere Informationen zum Probealarm finden Sie unter: www.warnung-der-bevoelkerung.de sowie dem angehängten Flyer.