Großer Bahnhof am ersten Tag

01. Januar 2024 : Jungfernfahrt der Buslinie 58
IMG_0329.jpg

Großer Bahnhof am ersten Tag: Zahlreiche Ehrengäste aus den Landkreisen Straubing-Bogen und Regen machten gleich am ersten Tag Werbung für die neue Buslinie 58, die im Stundentakt an sieben Tagen die Woche, die Landkreise Straubing-Bogen und Regen auf der Strecke Bogen – St. Englmar – Viechtach verbindet.

Gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (Straubing-Bogen) und stellvertretendem Landrat Helmut Plenk (Regen) fuhren am 1. Januar, dem ersten Tag der neuen Linie, zahlreiche Vertreter von Politik, Verwaltung und Gemeinden symbolisch auf der neuen Buslinie mit. Die Gäste aus dem Landkreis Straubing-Bogen auf der Strecke von Bogen nach St. Englmar, die Gäste aus dem Landkreis Regen auf dem Abschnitt Viechtach nach St. Englmar. Dort traf man sich und wurde von Bürgermeister Anton Piermeier empfangen. Ein gemeinsamer Besuch des Neujahrskonzertes im Kurpark St. Englmar rundete den Termin ab.

„Wir wollen Werbung für diese Verbindung machen und so viele Leute wie möglich erreichen, um das Angebot bekannt zu machen“, so Josef Laumer und Helmut Plenk.

Die Linie verkehrt stündlich zwischen Viechtach – St. Englmar – Bogen (erste Fahrt ab Viechtach Richtung Bogen um 5:50 Uhr, letzte Fahrt ab Viechtach Richtung Bogen um 17:30 Uhr/erste Fahrt ab Bogen Richtung Viechtach um 5:55 Uhr, letzte Abfahrt in Bogen Richtung Viechtach um 17:00 Uhr). Im Sommer fährt die Linie am Abend zwei Stunden länger. Auch am Wochenende und an Feiertagen ist die Linie im Einsatz, dann mit den ersten Fahrten um 7.50 Uhr bzw. 7.47 Uhr. Die Fahrstrecke geht von Bogen über Hunderdorf, Neukirchen, St. Englmar, Kollnburg nach Viechtach (bzw. in umgekehrter Richtung). Dabei werden auch zahlreiche touristische Einrichtungen im Bereich Viechtach/Kollnburg/St. Englmar angefahren und miteinander verbunden (z.B. Predigtstuhl, Pröller, Sommerrodelbahn, Waldwipfelweg), aber auch der Bogenberg.