Eine neue Zeitrechnung im ÖPNV

18. Dezember 2023 : Buslinie 58 (Bogen - St. Englmar - Viechtach) startet am 1.1.2024 mit Stundentakt an allen sieben Tagen der Woche
Buslinie 58.jpg

Der ÖPNV in der Region erhält ab 1.1.2024 in Zusammenarbeit der Landkreise Straubing-Bogen und Regen eine deutliche Aufwertung. Denn ab dem Neujahrstag startet die neue Buslinie 58 (Viechtach – St. Englmar – Bogen). Es ist dies die erste Buslinie im Landkreis mit einem Fahrtangebot im Stundentakt – auch am Wochenende.

„Ziel war und ist es, mit der neuen Expressbuslinie die beiden Bahnhöfe in Bogen und Viechtach anschlusstechnisch miteinander zu verknüpfen. Gleichzeitig war eine enge Verzahnung der drei Tourismusorte St. Englmar, Kollnburg und Viechtach wichtig, um die Nachfrage im Freizeitbedarf bestmöglich abzudecken. Dass ein wachsender Bedarf besteht, wurde mit dem Ski- und Wanderbus unter Beweis gestellt, der sich in kurzer Zeit als beliebte Ausflugslinie für Urlauber und Einheimische etabliert hat“, betonten Landrat Josef Laumer (Straubing-Bogen) und Stellvertretender Landrat Helmut Plenk (Regen).

Die Planung der Linien- und Fahrplanstruktur wurde vom Verkehrsplanungsbüro GEFAS, unter Federführung des Landkreises Straubing-Bogen, vorgenommen. Die Finanzierung der Linie 58 erfolgt von beiden Landkreises gemeinsam. Die Kostenaufteilung erfolgt entsprechend den anteiligen Fahrplankilometern auf dem jeweiligen Landkreisgebiet (SR-BOG 70 %, REG 30 %). Die Landkreise haben eine Förderung bei der Regierung von Niederbayern im Rahmen der Richtlinie zum Förderprogramm „Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für bedarfsorientierte Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekte landkreis-überschreitender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr“ beantragt. Eine Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn hat die Regierung von Niederbayern mit Bescheid vom 31.03.2023 erteilt.

„Mit der neuen Expressbuslinie möchten die beiden Landkreise die Mobilität der Bevölkerung im ländlichen Raum verbessern. Die Verkehrsachse stärkt zudem den Schienenverkehr mit der Anbindung an die beiden Bahnhöfe Bogen und Viechtach und leistet einen Beitrag zur Mobilitätswende mit Stundentakt“, so Landrat Josef Laumer.

Für die Gäste in den Tourismusorten Viechtach, Kollnburg und St. Englmar hat die neue Linie einen besonderen Mehrwert. In allen drei Orten wird mit GUTi, dem Gästeservice Umwelt-Ticket, kostenloser ÖPNV mit der Gästekarte angeboten. Die Buslinie lädt somit ein, die Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und gastronomische Angebote entlang der Strecke kostenlos und umweltfreundlich ohne Auto zu erkunden. In Kürze erscheint dazu ein gesonderter Erlebnis-Flyer. Da die Linien 58 im Gesamtgefüge optimal vertaktet ist, ist ab Viechtach eine Weiterfahrt durch Bayerisch Kanada mit der Waldbahn möglich. „Wir sind überzeugt, dass die Linie einen wichtigen Beitrag für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Urlaub leistet. Auch die Tourismus-Gemeinden St. Englmar, Kollnburg und Viechtach haben dazu wertvolle Beiträge geleistet“, erläutert Birgit von Byern, Tourismusreferentin des Landkreises Straubing-Bogen.

Die Linie verkehrt stündlich zwischen Viechtach – St. Englmar – Bogen (erste Fahrt ab Viechtach Richtung Bogen um 5:50 Uhr, letzte Fahrt ab Viechtach Richtung Bogen um 17:30 Uhr/erste Fahrt ab Bogen Richtung Viechtach um 5:55 Uhr, letzte Abfahrt in Bogen Richtung Viechtach um 17:00 Uhr). Im Sommer fährt die Linie am Abend zwei Stunden länger. Auch am Wochenende und an Feiertagen ist die Linie im Einsatz, dann mit den ersten Fahrten um 7.50 Uhr bzw. 7.47 Uhr). Die Fahrstrecke geht von Bogen über Hunderdort, Neukirchen, St. Englmar nach Viechtach (bzw. in umgekehrter Richtung). Für Fahrgäste mit dem Ziel Straubing, ist ein Umstieg von der Linie 58 in St. Englmar, Ort, in die Linie 15 möglich. Alternativ kann in Bogen mit der Gäubodenbahn nach Straubing gefahren werden. Es ergibt sich die beachtliche jährliche Fahrleistung auf dieser Linie von ca. 427.000 km, die die Busse auf dieser Strecke zurücklegen.

Die Relation Viechtach – Kollnburg – St. Englmar – Straubing wird bis 31.12.2023 über die Linien 6096 / VSL 15 bedient. Zur Angebotsverbesserung im Streckenabschnitt Viechtach – Kollnburg – St. Englmar hat der Landkreis Regen bisher den Rufbus 8204 sowie saisonal einen Ski- und Wanderbus betrieben. Für eine Verkehrsverbesserung am Wochenende zeichnete bisher der Landkreis Straubing-Bogen verantwortlich.

Im Rahmen der Nahverkehrspläne der beiden Landkreise kam dieser wichtigen Verbindung der beiden Verkehrs- und Wirtschaftsräume eine besondere Bedeutung zu. Bereits im Sommer 2022 wurden die notwendigen Vereinbarungen geschlossen, um die konkrete Linienplanung, deren Ausschreibung und Finanzierung auf den Weg bringen zu können. Nach der Ausschreibung im Mai 2023 wurde im August 2023 der Auftrag vergeben. Den Zuschlag für den Linienbetrieb erhielt das Verkehrsunternehmen Ebenbeck Reisen GmbH mit Sitz in Straubing, für eine Laufzeit bis 31.12.2028. Um das nun wesentlich verbesserte Linienangebot abwickeln zu können, sind täglich bis zu 3 Busse und bis zu 6 Fahrer unterwegs.

Foto: Strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen der Landkreise und Gemeinden beim Pressetermin zur Vorstellung der neuen Buslinie.