Das war das Jahr 2021 im Landkreis und im Landratsamt

Das Jahr 2021.jpg

JANUAR

Zum Jahreswechsel 2020/21 begann die gemeinsame Impfkampagne von Stadt und Landkreis: Zunächst in den Alten- und Pflegeheimen, im Laufe des Januar dann auch im Impfzentrum.

FEBRUAR

Die Vereinsschulung wurde als Online-Seminar durchgeführt. Passendes Thema: „Online-Versammlungen und Online-Wahlen sicher durchführen“.

Auch die KoKi musste coronabedingt auf Online-Kurse umsteigen und hat dafür einen speziellen Kurs mit dem Titel „Mein Baby und ich – Unser gemeinsamer Start“ entwickelt.

In der KFZ-Zulassung startet das Online-Terminvereinbarungssystem.

Bei einem Wildvogel (Graugans) im Landkreis wurde die Geflügelpest (HPAI), auch Vogelgrippe genannt, nachgewiesen.

MÄRZ

Der Verkehrssicherheitskreis stellt die Zahlen für 2020 vor. Die Beschränkungen durch Corona sorgen für einen Rückgang der Unfallzahlen.

Der Seniorenbeirat stellt die Weichen für seine Arbeit im Jahr 2021.

APRIL

Sabine Seidenfuß beginnt am 1. April ihre Tätigkeit für die neu geschaffene Stelle als Präventationsfachkraft für Medienpädagogik beim Landkreis.

Spatenstich für den Rad- und Gehweg entlang der SR 60 bzw. St 2142 als Verbindung vom Laberweintinger Ortsteil Grafentraubach zum Hauptort.

Der Rettungsdienstbereich Straubing wird als fester Standort eines Telenotarztes ausgewählt.

MAI

Mit dem Ankauf von Kunstwerken aus dem Impfzentrum unterstützt der Landkreis Künsterinnen und Künstler aus der Region.

Bis zu den Pfingstferien werden in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt bereits 310.683 Schnelltestkits für die Schulen in Stadt und Landkreis ausgegeben.

Zwei neue Hornissenberater und ein neuer Naturschutzwächter werden offiziell bestellt.

Der Landkreis darf sich auch weitere zwei Jahre Fairtrade-Landkreis nennen. Die turnusgemäße zweijährige Evaluierung verlief positiv.

Ein neuer, insektenfreundlicher Mähkopf kommt ab sofort im Bereich des Kreisbauhofes Ittling zum Einsatz.

Herbert Dietl wird neuer Kreisbrandinspektor für den KBI-Bereich III, da sein Vorgänger Werner Schmitzer durch das Erreichen der Altersgrenze ausscheiden muss.

JUNI

Die VHS Straubing-Bogen stellt die Aktion „Lückenfüller“ vor, mit der den Schulkindern in den Ferien zusätzlicher Unterricht angeboten wird.

Zwei Feldgeschworene werden für insgesamt 50 Jahre Tätigkeit geehrt.

Die Bürgermeisterdienstbesprechung behandelt vornehmlich die bevorstehende Einführung der Digitalisierung im Bauamt.

Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für besondere Verdienste um die Selbstverwaltung wird an sechs Männer und Frauen verliehen.

Fünf Personen erhalten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste um das Ehrenamt.

JULI

In einem kleinen Festakt werden die Ehrenamtskarten ausgehändigt.

Die Gartenplakette „Bayern blüht – Naturgarten“ wird an rund 50 Gartenbesitzer verliehen.

Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz ist ein Hilfsleistungskontingent aus dem Landkreis im Einsatz.

AUGUST

Ab 1. August ist die Einreichung digitaler Bauanträge beim Landratsamt möglich.

An der Kreisstraße SR 62 (Parkstetten Ortsausgang) wird ein weiterer Streifen zu einer Blühfläche umgestaltet.

Der Kreisbauhof Ittling erhält einen neuen LKW mit Ladekran.

SEPTEMBER

Der Landkreis beteiligt sich wieder mit mehreren Aktionen an der Fairen Woche.

Die einheitliche Radwegebeschilderung im Rahmen eines LEADER-Projektes ist fertiggestellt – in diesem Zusammenhang wird auch eine neue Radwegekarte präsentiert.

Stadt und Landkreis beteiligen sich mit einer Ausstellung und mehreren Aktionen und Vorträgen an der bayernweiten Demenzwoche.

OKTOBER

Dank LEADER-Förderung konnte die Verschönerung des Pfarrgartens in Elisabethszell abgeschlossen werden.

Coronabedingt werden die im Jahr 2020 ausgeschiedenen Kreisrätinnen und Kreisräte mit Verspätung offiziell bei einer Feierstunde verabschiedet.

Gemeinsam mit Stadt und Sparkasse Niederbayern-Mitte wird der Klimaschutzpreis verliehen.

Der Spatenstich für den Hochwasserschutz im Polder Sand/Entau erfolgt.

Offizielle Vorstellung der LEADER-Maßnahme „Schaufenster in die Geschichte Irlbachs“.

NOVEMBER

Aufgrund der Raumnot im Landratsamtsgebäude ziehen unter anderem der Kreisjugendring, das Staatliche Schulamt, KoKi und das Kreisrechnungsprüfungsamt einige Häuser weiter in das sogenannte „Rote Haus“ in der Äußeren Passauer Straße 69 A.

Der Ausbildungspreis wird in drei Kategorien an die Firmen Deceuninck, Autohaus Jungmayer und Elektro Schmelmer verliehen.

Die KoKi ist nun nicht mehr nur im Landratsamt, sondern auch direkt im Landkreis, in Schwarzach, präsent. Monatlich finden dort KoKi- und Babysprechstunden statt, zudem sind Vortragsreihen geplant.

DEZEMBER

Thomas Stadler wird zum Kreisbrandmeister im Kreisbrandinspektionsbereich bestellt. Er wird Nachfolger von Herbert Dietl, der im Frühjahr zum Kreisbrandinspektor berufen wurde.

Die Kreismusikschule stellt ihr Zusatzprogramm mit 14 Zusatzkursen für den Winter 2021/22 vor.

Der Kreistag beschließt die Anschaffung und den Einbau von stationären Lüftungsanlagen in 124 Räumen an den sechs Schulen unter Landkreisträgerschaft.