„Ich freue mich, dass ich Danke sagen darf“

06. Juli 2022 : Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt
Dienstjubiläen.jpg (1) (1) (1)

100 Dienstjahre wurden am Dienstag im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes gewürdigt. Sabine Teubert-Knefely und Peter Wolf (jeweils 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst) sowie Gabriele Sagsteter und Andrea Hirtreiter (jeweils 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst) erhielten aus den Händen von Landrat Josef Laumer und im Beisein von Personalratsvorsitzendem Alexander Penzkofer und Elisa Huber (Sachgebiet Personal) ihre Urkunden und kleine Geschenke.

„Ich freue mich, dass ich Danke sagen darf“, so Landrat Josef Laumer. „Sie haben ihre Arbeit viele Jahre bravourös gemeistert und damit ihren Teil zu einem starken Team und einem starken Landkreis beigetragen.“

Sabine Teubert-Knefely begann zunächst als Krankenschwester am Klinikum Bogen und wechselte dann 2002 ins Gesundheitsamt. „Diese Zuweisung war für uns ein großes Glück“, so Dr. Thomas Lang, Stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes. „Mit viel Kompetenz und Herzblut ist sie die tragende Säule der Heimaufsicht bei uns.“

Gabriele Sagstetter ist im Sachgebiet Finanzwesen tätig. „Ihre Aufgabe ist äußerst verantwortungsvoll“, so Kreiskämmerin und Sachgebietsleiterin Silke Raml. „Sie erfasst zuverlässig die Rechnungen und ist damit dafür zuständig, dass der Landkreis zahlungsfähig ist.“

Andrea Hirtreiter ist Reinigungskraft am Hallenbad und der Realschule in Bogen – und in den letzten Jahren auch coronabedingt im Landratsamtsgebäude. Der Stellvertretende Schulleiter der Realschule in Bogen, Ulrich Rummel, betonte: „Frau Hirtreiter ist immer gut gelaunt und man merkt ihr jeden Tag die Freude an ihrer Tätigkeit an.“

Peter Wolf ist im Bauhof in Ittling tätig und dort auch Stellvertretender Leiter der Sachgruppe. Armin Winter, Stellvertretender Leiter der Tiefbauverwaltung, hob das Engagement von Peter Wolf hervor: „Er war Vorarbeiter und hat die jungen Kolleginnen und Kollegen immer bestens angelernt. Die Tätigkeit im Freien hat ihm sehr viel Spaß gemacht.“

Den Dankesworten schlossen sich auch Alexander Penzkofer für den Personalrat und Elisa Huber für die Personalverwaltung an. „Wir sind froh über jede und jeden, die lange bei uns bleiben. Denn mit ihnen verbindet sich langjährige Erfahrung und Qualität“, so Penzkofer und Huber ergänzte: „Es ist auch für die Personalverwaltung sehr angenehm, langjährige Beschäftigte ohne Wechsel zu haben.“

Foto: Die Geehrten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten und Landrat Josef Laumer (hinten rechts) sowie Personalratsvorsitzendem Alexander Penzkofer (hinten mitte).