Tragende Säulen, die wichtig für jeden Arbeitgeber sind

29. Juni 2023 : Dienstjubiläen und Verabschiedungen am Landratsamt
Dienstjubiläen.JPG (1) (2)

Tragende Säulen, die das Landratsamt verlassen und engagierte langjährige Mitarbeiter, die Dienstjubiläen feiern dürfen: Bei einer kleinen Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes wurden am Mittwoch Marianne Gebhardt, Gertraud Bernhard und Hermine Miedaner in den Ruhestand verabschiedet. Markus Fischer und Peter Wutz erhielten Auszeichnungen für langjährige Dienstjubiläen im öffentlichen Dienst.

Seit 25 Jahren ist der aktuelle Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises, Markus Fischer, im öffentlichen Dienst tätig. Zunächst bei der Bundeswehr und nun seit vielen Jahren beim Landkreis. Als loyal und zuverlässig beschrieb Abteilungsleiter Andreas Käser den Mann für das 543 Kilometer umfassende Kreisstraßennetz. „Sie leisten mit ihrer Tätigkeit einen Dienst für die Öffentlichkeit“, so Käser weiter. Auch Landrat Josef Laumer lobte das große Engagement von Markus Fischer in den vergangenen Jahren.

Gar seit 40 Jahren steht Peter Wutz im öffentlichen Dienst. Auch er begann bei der Bundeswehr und ist nun seit vielen Jahren in der Fachkundigen Stelle Wasserwirtschaft am Landratsamt tätig. „Er arbeitet zum Wohle der Bürger und ist ein verlässlicher Ansprechpartner auch für das Wasserwirtschaftsamt, weil er den Landkreis in- und auswendig kennt“, so sein Vorgesetzter, der Sachgruppenleiter Siegfried Ammer.

„Es freut mich, dass sie beide auch nach so vielen Jahren im öffentlichen Dienst nichts von ihrem Engagement eingebüßt haben“, betonte Landrat Laumer.

Jasmin Auer, Leiterin des Sachgebiets Personal, wünschte bei den Verabschiedungen, dass „sie alle lange fit bleiben und den Ruhestand genießen können. Und hoffentlich denken sie auch gerne an das Landratsamt zurück.“

Dass dies so ist, bestätigte stellvertretend Gertraud Bernhard: „Die Zeit am Landratsamt war meine schönste berufliche Zeit. Es hat alles sehr gut gepasst.“ Als Diplom-Sozialpädagogin war sie in der Sachgruppe Vormundschaften für die Jugendgerichtshilfe zuständig. „Und dabei hat sie sich immer sehr für die Jugendlichen engagiert und war gleichzeitig eine verlässliche Größe im Kollegenkreis“, so Doris Kohl, Leiterin des Amts für Soziale Dienste für Jugend und Familie.

Seit 1994 arbeitete Hermine Miedaner am Landratsamt – zunächst im Vorzimmer des Kreisbaumeisters, dann seit 24 Jahren in der Führerscheinstelle, deren Stellvertretende Leiterin sie zuletzt war. Rita Kienberger, die Leiterin des Sachgebiets Verkehrswesen am Landratsamt, beschrieb ihre Mitarbeiterin als „äußert selbstständig und pragmatisch und zudem stets innovativ – offen für Neuerungen und immer bestens informiert über die aktuellen Gesetze.“

Gar 44 Jahre, seit 1979, war Marianne Gebhardt beim Landkreis tätig. Zunächst im Finanzwesen und dann in der Personalstelle, war sie seit 2013 die Leiterin des Büro des Landrats. Ihr Nachfolger, Tobias Welck, hob die menschlichen und fachlichen Qualitäten seiner ehemaligen Chefin hervor: „Führungsstärke durch Wissen, Empathie und Herzlichkeit.“ Und so ganz nebenbei habe sie auch noch stets modische Akzente in den Räumen des Landratsamtes gesetzt.

„Wir haben heute viele Personen bei den Ehrungen und Verabschiedungen, die lange Zeit im Landratsamt sind oder waren. Es ist wichtig, tragende Säulen zu haben, auf die sich ein Arbeitgeber verlassen kann“, resümierte die Stellvertretende Personalratsvorsitzende, Rosi Rinkl, ehe in gemütlicher Runde noch so manche Geschichte aus vielen Jahren Arbeitsleben ausgetauscht wurde.

Foto: Die Geehrten und Verabschiedeten (vordere Reihe) gemeinsam mit ihren Vorgesetzten, der Stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Rosi Rinkl (ganz links), Jasmin Auer (Leiterin Sachgebiet Person, 2. von links) und Landrat Josef Laumer (ganz rechts).