„Viele sind bereits seit der Ausbildung bei uns“

19. Oktober 2023 : Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Landratsamt geehrt
Dienstjubiläen.JPG (1) (3)

345 Jahre Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und zum Landkreis Straubing-Bogen: Die Mitarbeiterehrung für Dienstjubiläen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes stand dieses Mal ganz im Zeichen langjähriger Treue zum Arbeitgeber. Insgesamt 12 Frauen und Männer wurden für 25-jährige- bzw. 40-jährige Dienstjubiläen geehrt – insgesamt kamen so 345 Jahre zusammen.

„Viele sind bereits seit der Ausbildung bei uns. Das freut mich ganz besonders, denn in der heutigen Zeit ist dies nicht mehr selbstverständlich“, betonte Landrat Josef Laumer bei einem Blick in die Runde. Und angesichts der großen Bandbreite von Straßenwärtern, Außenstellen wie der Albertus-Schule oder dem Internat Mitterfels über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsamt, Bauverwaltung, Führerscheinstelle, Jugendamt und Ausländeramt hob der Landrat auch „die Bandbreite an Tätigkeiten, die das Landratsamt verrichtet und die hier abgebildet werden“ hervor.

Jasmin Auer, Leiterin Sachgebiet Personal, ergänzte: „Gerade in der jüngeren Generation merkt man eine größere Wechselbereitschaft im Job.“

Begleitet wurden die Jubilare bei der kleinen Feierstunde von ihren Vorgesetzten, die mit kurzen Anekdoten zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Auflockerung sorgten. Als Dankeschön erhielten die Geehrten neben Urkunden auch noch ein kleines Geschenk. Im Namen des Personalrats bedankte sich Kathrin Haberl „für die langjährige Tätigkeit.“

Geehrt wurden im Einzelnen:

Richard Gütlhuber (Hausmeister an der Albertus-Schule Oberalteich, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Elfriede Ostermeier (Reinigungskraft am Internat Mitterfels, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Ludwig Baumann (Leiter Ausländer- und Personenstandwesen, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landratsamt Straubing-Bogen und 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst)

Jürgen Biermeier (Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung, 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst)

Rosemarie Bogner (Leiterin Führerscheinstelle, 40-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Anita Buchner (Sachgebiet Ausländer- und Personenstandswesen, 40-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Florian Egerer (Bauhof Ittling, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Andreas Kainz (Bauhof Ittling, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Hermann Kleingütl (Bauhof Bogen, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Christine Steinberger (Sachgruppe Beistandschaften beim Amt für Jugend und Familie, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Johanna Kohl (Sachgebiet Bauverwaltung, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen)

Eva Huhn (Gesundheitswesen, 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst)

Foto: Die Geehrten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten, Personalratsvertretung, Personalverwaltung und Landrat Josef Laumer.