Landrat Josef Laumer: „Ich spreche allen Ehrenamtlichen meine Anerkennung und Wertschätzung aus“

07. Dezember 2021 : Verleihung der Ehrenamtskarten aktuell nur postalisch möglich
Ehrenamtskarte

Normalerweise werden mehrmals im Jahr die Ehrenamtskarten in einer kleinen Feierstunde persönlich an die Ehrenamtlichen im Landkreis übergeben. Coronabedingt kann dies nun im Winter aber nicht in diesem üblichen Rahmen erfolgen. Entsprechend wurde den Empfängern freigestellt, die Karten per Post zu erhalten oder an einer weiteren Veranstaltung im Jahr 2022 persönlich teilzunehmen, wobei sich ein Großteil für den postalischen Weg entschieden hat.

53 Empfänger/innen einer Goldenen Ehrenamtskarte und 137 Empfänger/innen einer Blauen Ehrenamtskarte haben sich für die postalische Zustellung entschieden. „Leider ist die persönliche Aushändigung momentan nicht möglich. Ich danke allen Ehrenamtlichen für ihr teilweise jahrzehntelanges Wirken aber ganz herzlich auf diesem Wege und spreche ihnen meine Anerkennung und Wertschätzung aus“, sagt Landrat Josef Laumer. „Die Vielfalt des Ehrenamtes im Landkreis Straubing-Bogen zeigt sich bei der Verleihung der Ehrenamtskarten immer wieder.“

Die größte Gruppe der Ehrenamtlichen hätten 14 Ortsfeuerwehren gebildet, von denen unter normalen Bedingungen der Kommandant gemeinsam mit einer kleinen Abordnung teilgenommen und die Karten stellvertretend für die aktiven Einsatzkräfte in Empfang genommen hätte. Auch die Pfadfinder und der Obst- und Gartenbauverein Straßkirchen wären genau wie der TSV Stallwang-Rattiszell, der Kleintierzuchtverein Niederwinkling und die Familiengemeinschaft Oberschneiding mit mehreren Ehrenamtskarten-Empfängern vertreten gewesen. Auch Ehrenamtliche, die sich besonders in der Jugendarbeit engagieren, hätten bei dieser Veranstaltung persönlich ihre Karten überreicht bekommen.

„Besonderen Respekt verdienen“, so Landrat Josef Laumer, „auch alle, die dem Ehrenamt bereits seit mindestens 25 Jahren treu bleiben und sich damit eine goldene, unbefristet gültige Ehrenamtskarte verdient haben.“ Neben 50 aktiven Einsatzkräften bei den Freiwilligen Feuerwehren wäre die Goldene Ehrenamtskarte auch an drei langjährige, verdiente Vereinsfunktionäre ausgehändigt worden, die diese nun postalisch bereits erhalten haben. Willibald Pfeffer, weil er seit 51 Jahren ehrenamtlich in der Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Parkstetten tätig ist und dadurch seit mehr als einem halben Jahrhundert zur Verhinderung von Badeunfällen im ganzen Landkreis beiträgt. Günther Schafhauser war mehr als 25 Jahre beim BRK aktiv und unterstützt den Kleintierzuchtverein Niederwinkling seit 32 Jahren tatkräftig als 1. Kassier. Der Obst- und Gartenbauverein Straßkirchen kann seit 1991 immer auf die Mithilfe von Martha Genau, in allen Vereinsangelegenheiten, besonders aber beim Anfertigen von liebevoll gestaltetem Blumenschmuck zu ganz unterschiedlichen Anlässen, zählen.

Die Bayerische Ehrenamtskarte, welche als kleines Dankeschön für ehrenamtlich Tätige gedacht ist, gibt es nun im Landkreis Straubing-Bogen seit fast zehn Jahren. Einher gehen damit auch kleinere Vergünstigungen oder Gewinnspiele bayernweit, aber auch bei Akzeptanzpartnern in der Region. „Für diese Unterstützung bin ich ganz besonders dankbar“, betont Josef Laumer.

Die Blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig, die Goldene Ehrenamtskarte unbegrenzt. Weitere Informationen unter www.landkreis-straubing-bogen.de/kultur-bildung-sport-soziales/ehrenamt/

Auskünfte zur Bayerischen Ehrenamtskarte erteilt gerne auch Frau Gertraud Seifert, Tel. 09421/973-380, ehrenamt@landkreis-straubing-bogen.de