80 Feuerwehreinsätze im Landkreis in den letzten gut 24 Stunden

Feuerwehreinsatz

Auch für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen bedeuteten die winterlichen Bedingungen gestern bis spät in den Abend hinein zahlreiche Einsätze. Insgesamt 52 Feuerwehren waren bis heute Vormittag über 80mal unterwegs. Allein gestern Abend zwischen 18 und 24 Uhr mussten sie 56-mal zu witterungsbedingten Einsätzen ausrücken.

Neben Verkehrsunfällen handelte es sich dabei größtenteils um Straßensperrungen oder Aufräumarbeiten aufgrund umgestürzter Bäume oder herabgefallenen Ästen. Es mussten allerdings auch Strom- und Telefonmasten gesichert werden.

Besonders stark betroffen war der nördliche Landkreisteil, insbesondere auch die Gemeinden Stallwang, Konzell, Steinach, Rattenberg und Schwarzach. Aber auch im Bereich Mallersdorf-Pfaffenberg gab es im Laufe des Abends mehrere Einsätze aufgrund von Schneebruch.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Kreiseinsatzzentrale, dem Kreisbauhof und den örtlichen Bauhöfen lief erfreulicherweise wieder sehr gut. Die Lage war nicht ungefährlich, da durch die große Schneelast Bäume und Äste abzubrechen drohten. Außerdem sorgte der nasse Schnee und Schneeregen für teilweise sehr glatte Fahrbahnen.“, resümierte Markus Huber, Kreisbrandinspektor des Landkreises.

Auch die Kreisbauhöfe und Straßenmeister des Landkreises bestätigten dieses Bild. Die Gesamteinschätzung der Verkehrslage führte in den späten Abendstunden auch mitunter dazu, dass der Schulbetrieb für den heutigen 03.02. im gesamten Landkreis und Stadtgebiet geschlossen wurde.