Eine bayerisch-japanische Zusammenarbeit

30. August 2022 : Einweihung Produktionshalle der Hirotec Manufacturing Deutschland GmbH in Geiselhöring
Firmenbesuch Hirotec.jpg

Am Donnerstag, den 23.06.2022 wurde die neue Produktionshalle von Hirotec Manufacturing Deutschland GmbH, eines seit 2019 in Geiselhöring ansässigen Teileherstellers aus Japan, feierlich eingeweiht. Zu Gast war neben Kundenvertretern und Bürgermeister Herbert Lichtinger auch Landrat Josef Laumer. Anhand einer interessanten Führung wurden alle geladenen Gäste über den Fertigungsablauf informiert. Im anschließenden offiziellen Teil richtete Managing Director Toshifumi Uno sein Wort an die Gäste: „Ich freue mich ein Mitglied der lockeren Gesellschaft hier in Bayern werden zu dürfen. Auf eine schöne gemeinsame Zukunft in Geiselhöring und darauf bis 2032 zum 100-jährigen Bestehen der Group eine feste Institution in Geiselhöring darzustellen!“ Landrat Josef Laumer sprach seinen Dank für den Vertrauensbeweis in die Labertal-Region aus und zeigte sich beeindruckt von den Werten des Unternehmens: Ein respektvoller Umgang miteinander, aufrichtiger Leistungswille und das Bedürfnis, proaktiv jeden Tag ein Stück mehr nach dem Optimum zu streben. Auch der Präsident der Hirotec-Group Herr Norifumi Uno freut sich, nun auch neben Amerika, Asien und Japan einen Standort in Europa eröffnen zu dürfen.

„Das neue Werk in Geiselhöring wird die Aktivitäten der Unternehmensgruppe in Europa um die Produktion von Fahrzeugteilen ergänzen“, so der Präsident. Herr MdL Josef Zellmeier ergänzte: „Ich freue mich über den neuen Startschuss in Geiselhöring und auf die weiterhin erfolgreiche bayerisch-japanische Zusammenarbeit.“ Ein Videozusammenschnitt vom weltweiten Hirotec-Team, in dem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Glückwunsch zum neuen Standort aussprachen, rundete den offiziellen Teil ab. Bevor die Gäste sich zum gemeinsamen Abendbuffet und lockeren Gesprächen zusammenfanden, wurden sie noch Teil einer japanische Tradition: Dem Aufschlagen eines Sake-Fasses. Dieser Brauch gilt als Zeichen für einen Neuanfang - Tradition und Zukunft, mitten im Landkreis Straubing-Bogen.

Foto: Wirtschaftsreferent Martin Köck, MdL Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer, Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger, Personalleiter Michael Kovacs, Managing Director Hirotec Manufacturing Deutschland GmbH Toshifumi Uno, Julia Mauser, Präsident der Hirotec Corporation Japan Norifumi Uno, Werksleiter Katsushi Fuke, Christina Achatz (Hirotec Manufacturing Deutschland GmbH, von rechts) beim Besuch des Werksgeländes.