Beteiligung an landkreisweite Elternbefragung zur Situation der Kinderbetreuung noch bis 15. November möglich

In Kooperation mit dem Institut SAGS aus Augsburg führt der Landkreis gemeinsam mit seinen Gemeinden noch bis 15. November erstmalig eine landkreisweite Elternbefragung zu Bedarfsplanung der Kinderbetreuung durch.

Alle Eltern mit Kindern unter zwei Jahren im Landkreis haben das Anschreiben per Post bzw. über die Gemeinde erhalten. Eltern mit Kindern im Alter von drei und vier Jahren und Eltern von Vorschulkindern, welche ihr Kind in einer Kita haben, haben das Anschreiben über die Einrichtung erhalten - Eltern von Grundschulkindern der 1. und 3. Klasse über die Schule bzw. die Klassenlehrer/in. Bewusst wurde nicht jede einzelne Jahrgangsstufe angeschrieben: „In der 1. und 2. Klasse ergeben sich z.B. erfahrungsgemäß fast deckungsgleiche Ergebnisse und Bedürfnisse“, erläutert Gerlinde Gietl, Leiterin des Amts für Jugend und Familie am Landratsamt.

„Wir hoffen, dass in den letzten Tagen der Umfrage noch viele Eltern online mitmachen“, sagt die kommunale Jugendpflegerin, Mara Wenzinger. „Denn wir wollen damit den Bedarf der Familien abfragen, um ihn so auch decken zu können. Und die Ergebnisse dienen auch als gute Planungsgrundlage für die Gemeinden vor Ort und sollen einen umfangreichen und detaillierten Überblick über die Situation und das Angebot im Landkreis ergeben.“