Landkreisweite Elternbefragung zur Situation der Kinderbetreuung

22. Oktober 2021 : „Wir wollen damit den Bedarf der Eltern abfragen“
Landkreisinfo.png

In Kooperation mit dem Institut SAGS aus Augsburg führt der Landkreis gemeinsam mit seinen Gemeinden vom 25. Oktober bis 15. November erstmalig eine landkreisweite Elternbefragung zu Bedarfsplanung der Kinderbetreuung durch.

„Wir wollen damit den Bedarf der Familien abfragen, um ihn so auch decken zu können“, sagt Mara Wenzinger, die kommunale Jugendpflegerin. Die Ergebnisse dienen auch als gute Planungsgrundlage für die Gemeinden vor Ort und sollen einen umfangreichen und detaillierten Überblick über die Situation und das Angebot im Landkreis ergeben.

„Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Eltern mithelfen und möglichst viele den Fragebogen ausfüllen, denn nur dann sind die Ergebnisse repräsentativ und damit auch verwendbar“, hofft Mara Wenzinger auf eine rege Teilnahme.

Die Umfrage erfolgt online, die Eltern im Landkreis erhalten den Zugang als Link und als QR-Code per Anschreiben. Die Verteilung erfolgt folgendermaßen: Alle Eltern mit Kindern unter zwei Jahren erhalten das Anschreiben per Post bzw. über die Gemeinde. Eltern mit Kindern im Alter von drei und vier Jahren und Eltern von Vorschulkindern, welche ihr Kind in einer Kita haben, erhalten das Anschreiben über die Einrichtung. Eltern von Grundschulkindern der 1. und 3. Klasse erhalten das Anschreiben über die Schule bzw. die Klassenlehrer/in. Bewusst wird nicht jede einzelne Jahrgangsstufe angeschrieben: „In der 1. und 2. Klasse ergeben sich z.B. erfahrungsgemäß fast deckungsgleiche Ergebnisse und Bedürfnisse“, erläutert Gerlinde Gietl, Leiterin des Amts für Jugend und Familie am Landratsamt.

Der Fragebogen ist auch in englischer Sprache verfügbar, so dass auch wirklich alle Elternteile erreicht werden können.