Ersatzneubau der Brücke über den Irlbach gestartet

20. September 2022 : Dank an die Anwohner für das Verständnis und die Kooperation
Brücke.JPG

Da der Spatenstich zum Ersatzneubau der Brücke über den Irlbach in Niederschneiding (Gemeinde Oberschneiding) an der Kreisstraße SR 31 mitten in die Urlaubszeit fiel, ließ sich Landrat Josef Laumer mit einer kleinen „Verspätung“ über die Baumaßnahme vor Ort informieren.

Im Beisein von Bauleiter Stefan Strauss von der Firma Guggenberger und dem verantwortlichen Ingenieur Peter Knijnenburg vom Ingenieurbüro K + U Plan erläuterte Tiefbauamtsleiter Markus Fischer die Baumaßnahme und die Hintergründe.

Im Rahmen der Brückenhauptprüfung wurde 2018 festgestellt, dass das bestehende Brückenbauwerk zu erneuern ist, da das alte Bauwerk aus den 50-er Jahren einen kritischen Bauwerkszustand erreicht hat. Zudem war das bisherige Bauwerk lediglich für eine maximale Verkehrsbelastung von 24 Tonnen ausgelegt worden. „Durch den Ersatzneubau wird die Tragfähigkeit nun dem aktuellen Anforderungsniveau angepasst“, so Fischer.

Landrat Josef Laumer bedankte sich auch im Namen von Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert, der wegen eines kurzfristigen Einsatzes mit der Feuerwehr aufgrund eines Verkehrsunfalls verhindert war, bei den Anwohnern für ihr Verständnis und Kooperation. „Wie ich gehört habe, wird sehr viel Verständnis für die Beeinträchtigungen aufgebracht“, betonte der Landrat.

Die Gesamtkosten werden rund 688.000 Euro betragen, davon sind 260.000 Euro staatliche Zuwendungen vorgesehen. Trotz der derzeitigen Witterungsbedingungen sind die beteiligten Firmen optimistisch, den Zeitplan bis Ende November einhalten zu können.

Foto: Peter Knijnenburg (IB K + U Plan), Landrat Josef Laumer, Markus Fischer (Leiter Tiefbauverwaltung) und Stefan Strauss (Firma Guggenberger, von vorne rechts) beim Ortstermin an der Brückenbaustelle.