Bauarbeiten für Erweiterungsbau liegen im Zeitplan

Besichtigung des Erweiterungsbaus

Aktuell herrscht Ruhe auf der Baustelle des Landratsamtes in der Leutnerstraße, es ist Winterpause. Erkennen kann man mittlerweile aber schon Einiges von dem in kombinierter Holzbauweise geplanten Erweiterungsbau des Landratsamtes Straubing-Bogen. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Landrat Josef Laumer und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages haben sich gemeinsam mit Hochbauleiter Wilhelm Gürster und weiteren zuständigen Sachgebiets- und Abteilungsleitern vor Ort ein Bild der Lage gemacht.

Wie geplant wurden am 23. Mai 2022 die Bauarbeiten für den Anbau aufgenommen. „Das Bauprojekt kommt gut voran und der bisher geplante Kostenrahmen konnte ebenfalls eingehalten werden.“, erläutert Gürster.

Ende Dezember wurde die Errichtung von Keller, Erdgeschoss und Treppenhaus in Massivbauweise abgeschlossen. Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Landrat Josef Laumer: „Es hat mich gefreut zu hören, dass alle vorgenommen Bauarbeiten bis zur Winterpause erfolgreich beendet werden konnten. Man kann nun auch die tatsächlichen Ausmaße des Gebäudeteiles schon gut erkennen.“

Nach der kurzen Pause gehen die Bauarbeiten im Frühjahr unter anderem mit der Errichtung des 3-geschossigen Holzbaus sowie Dach-, Fassaden- und Fensterarbeiten weiter. Die Fertigstellung ist für den Frühsommer 2024 geplant.