Mehrere Aktionen während der Fairen Woche im September

27. Juli 2022 : Steuerungsgruppe des Landkreises zurrt Planungen fest
Logo_FT_Landkreis_SR-BOG.JPG

In der jüngsten Sitzung der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises in der vergangenen Woche im Landratsamt wurden die Eckpunkte für die Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Woche 2022 festgelegt.

Die internationale Faire Woche findet in diesem Jahr vom 16. bis 30. September statt und soll die Menschen weltweit für das Thema fairer Handel, faire Arbeitsbedingungen und faire Preise sensibilisieren. In diesem Jahr lautet das Motto „Fair steht dir #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“.

Erneut wird es dazu mehrere Aktionen im Landkreis geben. So macht den Auftakt am Donnerstag, 15. September ein Besuch beim Fairtrade-Paten 2022, Ludwig Maurer, auf seinem Hof in der Gemeinde Rattenberg. Songwriter und Gitarrist Hubert Treml konnte am Dienstag, 22. September für ein Konzert im Kulturforum Oberalteich mit dem Titel „Feel Fairgnügen“ gewonnen werden. Bei freiem Eintritt werden auch Faire Produkte zum Probieren angeboten. Des Weiteren gibt es am Dienstag, 27. September, wieder den nun schon traditionellen Fairtrade-Verkauf von Waren und Lebensmitteln im Foyer des Landratsamtes und ein spezielles faires Mittagessen in der Kantine für die Beschäftigten. Am Donnerstag, 29. September, folgt noch eine Kleidertauschbörse an der Nardini-Realschule in Mallersdorf.

Flankierend wird es dazu von der Steuerungsgruppe noch weitere kleinere Aktionen im Zeitraum der Fairen Woche geben.