Fair gehandelte Waren im Landratsamt

27. September 2022 : Aktion zur Fairen Woche findet wieder regen Zulauf
Fairtrade.JPG (1) (1)

Man kann es mittlerweile schon als Tradition bezeichnen: Zum vierten Mal fand am Dienstag im Rahmen der Fairen Woche eine Präsentation und ein Verkauf von Fairtrade-Waren (Kunstgegenständen, Waren des täglichen Gebrauchs, Lebensmittel, Textilien) im Foyer des Landratsamts statt.

Auf Initiative von Steuerungsgruppen-Mitglied Beate Frank wurde die Präsentation der Fairtrade-Waren 2019 eingeführt. Auch in diesem Jahr wurde von der Kaufmöglichkeit von den Besucherinnen und Besuchern wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt rege Gebrauch gemacht. Passend zum Jahresmotto „Fair steht Dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ rund um Textilien und die Textil-Lieferkette wurden in diesem Jahr im Foyer des Landratsamtes auch zahlreiche fair produzierte Kleidungsstücke präsentiert.

„Man sieht angesichts des Zulaufs das große Interesse an diesen Waren“, so Landrat Josef Laumer, der sich persönlich bei den Mitglieder/innen der Steuerungsgruppe für das Engagement bedankte: „Es wurde wieder viel Aufwand in die Vorarbeit gesteckt. Das Thema faire Waren rückt somit immer mehr ins Bewusstsein der Menschen.“

Umrahmt wurde die Aktion am Landratsamt auch wieder von einem speziellen Fairtrade-Mittagessen in der Kantine, das ebenfalls gut angenommen wurde.

Foto: Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (rechts) vor dem Präsentations- und Verkaufsstand im Foyer des Landratsamtes.